Der Oberst des Folk spielt endlich wieder in der Schweiz

Konzertvorschau: Conor Oberst im Volkshaus
Bildquelle: 
www.conoroberst.com

Vielen mag Conor Oberst als Gesicht und Sänger des einstigen Musiker-Kollektivs Bright Eyes bekannt sein, doch auch als Solo-Künstler weiss er zu begeistern. Oberst hat den Indie-Folk der 2000er massgeblich geprägt.

 

Seine ersten Schritte im Musikbusiness machte er bereits im Alter von 12 Jahren, mit 15 Jahren gründete er sein eigenes Label, heute bekannt unter dem Namen «Saddle Creek».

 

Mit Bright Eyes und den Alben «Digital Ash In A Digital Urn» oder  «I’m Wide Awake, It’s Morning» schaffte er den endgültigen Durchbruch in Amerika. Immer wieder wird er mit Grössen wie Bob Dylan verglichen und freut sich auch in Europa grosser Beliebtheit.

 

Nach seinem umjubelten Auftritt in der Roten Fabrik im September 2008, macht der 32-jährige Amerikaner nun ein weiteres Mal in Zürich Halt. Noch gibt es einige wenige Tickets zu kaufen.

 

  • Conor Oberst
  • Support: First Aid Kit
  • Volkshaus Zürich
  • 20. Januar 2013
  • Ticket via starticket.ch

Dominique Rais / Fr, 18. Jan 2013