Cults klingen anders, aber noch immer gut.

Vorschau: Cults im Komplex Klub
Bildquelle: 
Flyer Mainland

«Go Outside» heisst der Song, der die Band, die sich Cults nennt, vor einigen Jahren quasi über Nacht in der Blogosphäre und der Indie-Community bekannt und vor allen beliebt machte. Bei Konzerten ist die verspielte Nummer bis heute ein Highlight im Set. Hinter Cults stecken Brian Oblivion und die Sängerin Madeline Follin. Gemeinsam sorgen sie für die elektrolastigen Perlen und perlen kann ruhig als Synonym für die wunderbaren prickelnden Songs auf dem Debüt verstanden werden. Aber jetzt sind einige Monate vergangen und das Pärchen hinter Cults war fleissig und hat am Zweitling getüftelt. Das Baby heisst «Static» und ist seit Oktober im Handel. 

 

Wie klingen denn Cults auf der zweiten Scheibe? Die Erwartungen sind gross, aber Madeline und Brian enttäuschen nicht.  Die Single «High Road» wirkt zwar in Nuancen dunkler, etwas mysteriöser, näher bei Indie-Rock und doch gelingt es der glasklaren Stimme von Madeline erneut zu packen. Das Plätschern ist noch da, zwar etwas versteckt, aber man kann ja nicht immer fröhlich sein. Cults machen auch Spass, wenn ihre Musik etwas weniger hüpft, dafür gepflegt wabbert. Es sind einfach die Facetten einer Band, die sich entwickelt hat. Wer sich davon live überzeugen möchte, kann das am 31. März im Komplex Klub tun. Wir verlosen Tickets.

 

Support sind übrigens die grossartigen Al Pride aus dem Aargau. Die Indie-Truppe klingt sehr international und kann bereits einiges an Airplay und Kritikerlob verbuchen und wo sie auftreten, werden sie gefeiert. Es lohnt sich also, wenn man für Al Pride etwas früher kommt.

 

Cults - «High Road»

 

Al Pride - «Another Sun»

 

  • Cults
  • Support: Al Pride
  • 31. März 2014
  • Komplex Klub Zürich
  • Tickets gibt es bei Starticket
Patrick Holenstein / Mo, 17. Mär 2014