Bastille stürmen das Plaza

Konzertvorschau: Bastille im Plaza
Bildquelle: 
Promobild

Bastille ist eine englische Indie-Rock-Band aus London, die aus dem Soloprojekt von Dan Smith entstand, das er mit drei Freunden zur Band ausbaute. Der Sänger und Songwriter träumte davon Journalist, Schriftsteller oder Film Editor zu werden, nun ist er Musiker. Das bedeutet jedoch keineswegs, dass er seinen Traum nicht verwirklichen konnte, ganz im Gegenteil: Er macht nun einfach alles in Einem. 

 

Er schneidet Filme für seine Musikclips, schreibt und erzählt Geschichten durch die Lyrics und findet durch seine Musik persönlichen Zugang zu den Leuten. Bastilles Musik wurde im Internet mit selbst zusammengeschnittenen Videoclips veröffentlicht, für die sich Smith ohne Rücksicht auf das Copyright auch an Filmszenen bediente. So wurde die Öffentlichkeit auf Bastille aufmerksam, was der Band zu Auftritten bei Festivals wie dem Glastonbury und schließlich zu einem Plattenvertrag mit einem Indie-Label verhalf. 

 

Bastille wollen Geschichten erzählen 

 

Ihr Debut Album «Bad Blood» wurde am 4. März veröffentlicht und hatte in ganz Europa, aber vor allem in ihrer Heimat, großen Erfolg. Jeder Song erzählt eine eigene Geschichte, die sich in Stimmung und Lyrics ausprägt. Das Album ist dramaturgisch aufgebaut, so sind die Songs wie kleine, eigenständige Geschichten, die aber trotzdem einen Bezug zueinander haben und schlussendlich Teil eines großen Ganzen bilden. Smith konnte nun mit Bastille auf eine Art verwirklichen, was er sich immer wünschte: Geschichten erzählen.

 

Bastille spielt am 23. April im Plaza und am 24. April im Mascotte in Zürich. Das Konzert im Mascotte ist restlos ausverkauft. Wer also «Pompeii», «Flaws» und «Overjoyed» unbedingt mal live erleben will, sollte sich mit dem Ticketkauf für den Gig im Plaza beeilen. Und für alle anderen: Es wird höchste Zeit dem Potenzial dieser Band auf den Grund zu gehen!

 

  • Bastille
  • 23. April (Plaza Zürich) 
  • 24. April (Mascotte Zürich)
  • Tickets für den 23. April gibt es bei Starticket

 

Manuela Troxler / So, 21. Apr 2013