Sunrise Avenue versus Blues Brothers

Sunries Avenue @Maag Halle Zürich
Bildquelle: 
www.sunriseave.com

«Guten Abend. Good evening Zurich», begrüsste Samu die Konzertbesucher und freute sich wieder zurück zu sein. Erst im Oktober beendeten die Finnen von Sunrise Avenue ihre letzte Tournee, gerade einmal ein halbes Jahr später sind sie jetzt wieder auf Tournee – besonders daran ist, dass sie erstmals mit einer Big Band reisen. Finnischer Alternativ-Rock versus Jazz. Kann das funktionieren? – Ja, es kann.

 

«We have a Theory. A Big Band Theory. Nach unserer Europa Tournee mit dem ursprünglichen Band-Setup und einigen Akustik-Shows wollten wir 2013 mal etwas total anderes ausprobieren. ‚Wir haben eine Big Band eingeladen, die Bühne mit uns zu teilen. Nach den ersten Proben kann ich nur sagen, dass der Frühling 2013 sehr viel Spaß machen wird. Es ist unglaublich, wie die schon bekannten Sunrise Avenue-Songs klingen, nachdem wir sie für eine Weile in den «Frank Sinatra»-Ofen gesteckt haben. Ich hoffe nur, dass alle Sunrise Avenue-Bandmitglieder wissen, wie man eine Krawatte bindet…», so Frontmann Samu über das Konzept.

 

Das Big-Band-Projekt funktioniert 

 

Dass es funktioniert, bewiesen Sunrise Avenue vergangenen Donnerstag in der Maag Halle Zürich. Ganz klassisch in schwarzem Anzug mit Gilet und weissem Hemd betrat Samu die Bühne. «I Don’t Dance» war nicht das Motto des Abends, sondern der Titel eines Songs, der frisch gebacken aus dem «Frank Sinatra»-Ofen kam und dem Zürcher Publikum serviert wurde.

 

Sechs Jahre ist es her, seit sie mit ihrem Hit «Fairytale Gone Bad» den internationalen Durchbruch schafften. Natürlich durfte die Hymne auch beim Konzert in Zürich nicht fehlen. Besonders daran: «Die Lyrics mussten für das Harmonisieren mit der Big Band etwas abgeändert werden», sagte Samu bei der Ankündigung des Songs, und trotzdem, das Publikum war begeistert

 

Wenn DJ Ötzi auf Paul McCartney trifft

 

Für ein Highlight der besonderen Art sorgten Samu und seine Jungs, als sie dem Zürcher Konzertbesuchern ein Medley aus DJ Ötzis «Hey Baby», «Gangnam Style» von Psy, «Live And Let Die» von Paul McCartney und Ritchie Valens’ «La Bamba» mit tatkräftiger Unterstützung der Big Band präsentierten.

 

Vor zwei Jahren landeten Sunrise Avenue mit «Hollywood Hills» dann ihren zweiten grossen Single-Erfolg und auch diesen Songs verpackten sie gekonnt in ein Jazz-Gewand. Mit dem Evergreen «Everybody Needs Somebody» von den Blues Brothers und einem «Danke Zürich. Thank you Switzerland.» verabschiedeten sich Sunrise Avenue und ihre Big Band von einem elektrisierten Publikum.

Dominique Rais / Fr, 15. Mär 2013