Jacob Banks eröffnete Stimmen Festival

Konzertkritik: Jacob Banks / Stimmen Festival
Bildquelle: 
Bäckstage / ©Sandra Rohrer

Der gesprächigste Zeitgenosse ist Jacob Banks nicht. Muss der in Nigeria geborene und in Birmingham lebende Sänger aber auch nicht sein, berühren kann er mit Musik und einer Stimme, die wie Honig für die Seele ist. Am Stimmen Festival in Lörrach, welches er eröffnen durfte, konnten schon einige feuchte Augen beobachtet werden. Ein schönes Zeichen, wenn Musik so tief geht und Emotionen auslösen kann.Banks zeigte aber auch andere Facetten, gab zum Schluss richtig Gas, und aus dem Publikum war zu hören, dass es im Burghof noch nie so laut gewesen sei. Das gesamte Publikum stand und klatschte mit. Ein wunderbarer Moment.

 

Fotos: Bäckstage / ©Sandra Roher (sandrarohrerphotography.com)

 

Etwa 75 Minuten früher betrat Jacob Banks ganz in schwarz und mit einem weissen Shirt gekleidet, die Bühne. Ein Eye-Catcher als Farbklecks war das rote Kabel am Mikrophon. Dafür zauberte die Licht-Crew und erhellte die Bühne mal dezent und mal leuchtend, immer dem Song entsprechend, den Jacob Banks gerade spielte. Der Sänger, der locker zwischen Soul, Hip Hop oder RnB tänzelte, fühlte sich sehr wohl auf der Bühne und zeigte seine eindrückliche, warme Stimme. Immer wieder wippte er im Takt und schien sich am wohlsten zu fühlen, wenn er singen konnte.

 

Aber zwischendurch erzählte er trotzdem Geschichten. Etwa, dass er einen Song für seine Oma geschrieben habe und er diesen jetzt singe. Im Anschluss stimmte er «Stranger» an. Er sei erstmals in Lörrach, erzählte Banks im Set und freute sich, das Festival zu eröffnen. Als Verstärkung stand eine zweiköpfige Band auf der Bühne und so startete das Festival mit viel Soul und RnB in die Ausgabe 2023, die noch bis zum 30. Juli dauert.

 

Jacob Banks ist zwar etwas zurückhaltend und verlässt sich lieber auf sein Können als Sänger. In dieser Hinsicht überzeugt er aber so stark, dass schon mal emotionale Tränen fliessen.

 

Infos zum Konzert

 

  • Künstler: Jacob Banks
  • Loction: Burghof am Stimmen Festival in Lörrach
  • Genre: Soul, RnB, Hip Hop
  • Datum: 29. Juni 2023

 

Sandra Rohrer / Sa, 01. Jul 2023