The Asteroids Galaxy Tour - Live im Abart

Konzertkritik: Asteroids Galaxy Tour im Abart
Bildquelle: 
www.theasteroidsgalaxytour.com

Seit einigen Wochen sind The Asteroids Galaxy Tour auf Europa-Tournee. Eben noch in Wien, Rom, Paris und Berlin, standen sie am Montag endlich wieder auf einer Bühne in Zürich. Die Nachfrage nach Tickets für das erste Schweizer Konzert seit 2009 war riesig. Die Folge: Das Abart war restlos ausverkauft. Die Band rund um die hübsche Sängerin Mette Lindberg ist seit ihrem Auftritt in der Heineken-Werbung mit ihrer Hitsingle «The Golden Age» eine feste Grösse. Die funkige Truppe aus Dänemark reist diesmal mit ihrem aktuellen zweiten Album «Out of Frequency» im Gepäck an.

 

Discofever

 

Es ist kurz vor 22 Uhr, die Vorband hat ihre Darbietung schon seit über einer halben Stunde beendet. Die Fans werden langsam ungeduldig, wollen dass es endlich losgeht. Dann geht das Licht aus und die Show wird mit pompösen Bläsern und dem Lied «Dollars in the Night» vom neuen Album eröffnet. Als Mette, ganz Diva, die Bühne betritt, sind es insbesondere die männlichen Zuschauer, die total ausflippen. Kein Wunder! Mit grosser Sonnenbrille, goldigen Hotpants, einem im Seventies-Look geschneiderten blauen Shirt und ihrer hochtoupierten, blonden Mähne sieht sie einfach hinreissend aus - die perfekte Discoqueen. Neben ihrem Äusseren fällt aber auch ihre Stimme positiv auf. Wirkt sie auf Platte meist quiecksig und synthetisch verzerrt, ist sie live sehr angenehm und lieblich. Mit viel Energie verwandelt Mette das Abart in einen Discotempel. Sie tanzt und wirbelt die ganze Show hindurch über die Bühne und reisst das Publikum mit. Die Temperatur im sonst schon brütend heissen Abart steigt dadurch fleissig an, bis weder Band noch Publikum mit trockener Stirn dastehen. Aber die Stimmung könnte nicht besser sein. Nach und nach präsentieren sie einen perfekten Mix aus dem ersten und zweiten Album. Als nach etwa einem Drittel des Konzerts die Single «Heart Attack» aus den Lautsprechern hallt, gibt es für die Fans kein Halten mehr. Nach genau 60 Minuten sollte dann Schluss sein. Aber Moment - da fehlt doch noch ein ganz bestimmter Song!

 

Nach lauten Zugabe-Rufen kehren sie nochmals zurück. Der zweite Song der Zugabe ist dann endlich der sehnlichst vermisste «The Golden Age». Der Song aus der Heineken-Werbung, welcher ihnen zu einem breiten Erfolg verholfen hat. Das Publikum und die Band gibt nochmals alles. Das Konzert endete nach gut 90 Minuten endgültig. Ein wahnsinnig tolles Konzert, nach dem jeder Besucher mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause gegangen ist. Diese Band ist ein Garant für gute Laune. Hoffentlich auf bald, liebe The Asteroids Galaxy Tour!

Tanja Lendi / Do, 03. Mai 2012