Oliver Stone inszeniert Don Winslow

DVD-Kritik: Savages
Bildquelle: 
2012 Universal

Sex, Drogen, Geld und eine mexikanische Mafiabande - davon handelt der neue Film von Regieveteran Oliver Stone («Platoon», beide «Wall Street»-Filme), basierend auf dem gleichnamigen Kriminalroman von Don Winslow.

 

Ben (Aaron Johnson, «Anna Karenina») und Chon (Taylor Kitsch, «Battleship») betreiben zusammen ein lukratives Geschäft: Sie verkaufen erstklassiges Marihuana an ausgewählte Kunden und machen damit ein Heidengeld. Doch könnten die beiden Freunde nicht unterschiedlicher sein: Ben ist ein Militärjunkie, während Chon am liebsten sein ganzes Leben der Unterstützung von Kinderhilfswerken in der Dritten Welt widmen würde. Eine Sache gibt es jedoch (abgesehen vom Geschäft), die sie verbindet: O, oder mit vollem Namen Ophelia (Blake Lively, «Gossip Girl»). Die hübsche junge Frau ist gleich mit beiden Männern liiert und bekommt somit einen grossen Teil vom Geschäft ab.

 

Bild 1: Die hübsche O spielt mit den beiden Freunden Ben und Chon und gerät dabei (Bild 2) in die Fänge des Bösewichts Lado. (Mit Maus über Bild fahren)

 

Die Idylle scheint perfekt, bis eine mexikanische Mafiabande einen Dreijahresvertrag mit den beiden Männern abschliessen möchte und diese ablehnen bzw. sich aus dem Staub machen wollen. Die Chefin der Mafiabande, Elena (Salma Hayek, «Das Schwergewicht»), lässt O kurzerhand entführen und erpresst Ben und Chon. Wochenlang versuchen sie genügend Geld aufzutreiben um ihre Liebste «zurückzukaufen», bis ihnen klar wird: Gleiches soll mit Gleichem vergolten werden.

 

Was hat wohl der Drehbuchautor geraucht?

 

Insgesamt ist Oliver Stone die Buchverfilmung durchaus realitätsnah gelungen. Zwar fragt man sich in den ersten 20 Minuten, ob der Drehbuchautor wohl auch auf Marihuana war, als er die ersten Seiten schrieb, danach geht es aber bergauf. Eine Jagd auf Zeit beginnt, die einige spektakuläre Momente mit sich bringt. Auch die immer engere Beziehung zwischen der Entführten und ihrer Entführer, allen voran Elena, ist durchaus plausibel und nachvollziehbar. Und natürlich machen Stars wie Salma Hayek, John Travolta («From Paris with Love») und Benicio Del Toro («Wolfman») einen hervorragenden Job als Bösewichte.

 

Salma Hayek (Bild 1) und John Travolta (Bild 2) machen als Chefin eins Drogenkartells bzw. als Bösewicht eine sehr gute Figur. 

 

Was einem jedoch etwas zu schaffen macht ist die Länge des Films. Mit 2 Stunden und 15 Minuten ist er knapp an der Grenze des Erträglichen für einen Thriller. Auch die vielen blutigen Folterszenen sind irgendwann nicht mehr schockierend, sondern einfach nur ermüdend. Darüber hinaus ist Stone das Ende leider eher misslungen, was wirklich schade ist.

 

Trotzdem, Thriller-Fans kommen sicher auf ihre Kosten und werden den Film mögen!

 

  • Savages (USA 2012)
  • Regie: Oliver Stone
  • Drehbuch: Oliver Stone, Shane Salerno, Don Winslow
  • Darsteller: Salma Hayek, John Travolta, Blake Lively, Taylor Kitsch, Aaron Johnson, Benicio Del Toro
  • Laufzeit: 135 Minuten
  • Verkausstart: ab sofort im Handel erhältlich
Selina Berner / So, 17. Mär 2013