Timeless Tides zelebrieren den 80er-Sound

Kurz vorgestellt: Timeless Tides
Bildquelle: 
Pressebild/ ©Timeless Tides

Das Berner Duo Timeless Tides stellt mit «Dogs» eine neue Single vor. Oft ist eine Einschätzung mit nur einem Song nicht so einfach, daher gibt es auf dem mx3-Account der Band noch mehr Musik zu hören. Wir stellen aber mehrheitlich die neue Single in den Fokus.

 

«Dogs» atmet unverkennbar die Nostalgie der 80er. Sphärische Synth-Flächen breiten den Teppich für die Stimme von Patric, dem Lead-Sänger der Band. Sein Gesang ist hörbar von den 80ern gestreift, jedoch ohne zu kopieren. Dafür sorgt alleine die warme Stimmfarbe. Die Anleihen an das knallbunte Jahrzehnt greifen eher über die Zwischentöne. So ist man schnell überzeugt, dass die beiden Musiker den Sound, den sie liebevoll basteln, auch privat lieben. Das Ziel der Band ist laut eigener Aussage, die «zeitlosen Klänge der 80er Synthesizer-Musik zurückzubringen». Diesen Anspruch erfüllen Patric und David mit Timeless Tides absolut. Es ist als ob eine Zeitkapsel geöffnet wurde, in der jemand Musik aus jener Dekade für die Nachwelt konserviert hatte. «Dogs» ist eine der ersten offiziellen Singles der beiden Berner. Auffällig ist, dass das Duo sein musikalisches Ziel klar verfolgt, sich dabei aber eine Aura zwischen Ernsthaftigkeit und entspanntem Spass bewahrt. «Dogs» klingt ziemlich genau so, wie es die Band anstrebt, transportiert diese gewollte Kühle – typisch für die 80er – und lässt trotzdem einen Hauch vom 80er-Lebensgefühl zwischen Freiheit und Hedonismus einfliessen.

 

Timeless Tides - «Stranger»

 

Die Band wurde 2019 gegründet, also kurz vor der Coronapandemie, und verfolgt klar das Ziel, die 80er aufleben zu lassen. Dies sagen die beiden Musiker nicht nur unmissverständlich, man kann den Plan ebenfalls leicht hören. So bildet Patric mit seiner kräftigen Stimme den gesanglichen Part, während die poppigen Arrangements aus Davids Studio stammen. Zusammengesetzt ergibt sich durchaus ein 80er-Flow, der tanzbar ist. Aber Timeless Tides legen ebenso Wert auf den Inhalt. «Dogs» dreht sich um die Gleichstellung von Liebe für alle Menschen. Was den Kreis zu den 80ern irgendwie schliesst und gleichzeitig brandaktuell ist. «Dogs» arbeitet mit einfachen Mitteln, ist nie überladen und Timeless Tides achten sehr genau darauf, dem selbst gesetzten roten Faden zu folgen und eine gewisse 80ties-like Coolness zu bewahren. Nehmen wir kurz noch die weiteren Songs auf mx3 dazu, zeigt sich ein deutlich verspielteres Wesen. «Move On» traut sich rhythmisch etwas mehr zu, «Timeless» ist verspielter, «Stranger» groovt lässig und «Keep You In The Dark» klingt etwas düsterer. Über die bisherigen Songs gesehen, zeigen Timeless Tides eine entspannte Breite an 80er-Einflüssen, die noch immer den Eindruck stützt, dass Spass im Zentrum steht. Den Anspruch, die 80er zurückzubringen, erreicht das Duo durchaus. An der einen oder anderen Stelle sind die Vorbilder vielleicht etwas gar präsent, aber das macht nicht wirklich viel aus, denn so triggert die Band bestenfalls gute Gefühle, bei jenen, die die Referenzen erkennen.

 

Timeless Tides legen dem Sound der 80er den roten Teppich aus uns geniessen den sphärischen Pop.

 

 

Bäckstage Redaktion / Di, 21. Sep 2021