Patric Scott: Von der Seele geschrieben

Konzertkritik: Patric Scott bei Salto Natale
Bildquelle: 
Pressebild / © Rene Tanner

Er ist die Schweizer Stimme der Soulmusik: Patric Scott. Am Dienstag, 10. Dezember 2019 präsentierte er im Salto Natale-Zelt in Kloten sein sechstes Studioalbum «Spirit» - und dies mit viel Leidenschaft und besonderen Acts. Mit Big Band und Tanzeinlagen feierte er das neue Werk samt Freunden wie Christa Rigozzi oder Stéphanie Berger.

 

Es war ein Abend voller Magie für Patric Scott: vor fast 600 Gästen präsentierte er am Dienstag, 10. Dezember 2019 im Salto Natale-Zelt sein mittlerweile sechstes Studioalbum «Spirit». Währenddem draussen frostige Temperaturen herrschten, ging es drinnen heiss zu und her. Patric Scott hatte für den besonderen Abend nicht nur seine zwölf neuen Werke bereit, sondern auch namhafte Verstärkung für seine Auftritte.

 

Nicht, dass dies nötig gewesen wäre: die Musik des Künstlers erreicht Liebhaber weit über die Landesgrenzen hinaus und überzeugte gar die US-Band Naturally 7 davon, mit dem Talent zusammenarbeiten. Die herrliche Anekdote zum Treffen mit der Band teilte der Sänger übrigens auch gleich mit dem Publikum - und sorgte für viel Gelächter als er erzählte, dass diese seine Stimme zuerst für die einer schwarzen Frau gehalten hatten. Doch das Feedback sollte der Auftakt von «Around the Globe» werden, ein Feature der Künstler, dass an den Zusammenhalt der Welt appelliert.

 

Doch zurück zum Abend des Jahres für Patric Scott: nicht nur verwöhnte er die Gäste mit seinen Werken allein, er holte sich dafür auch gleich seine Freunde mit auf die Bühne. Christa Rigozzi, langjährige Begleiterin Scotts, begrüsste die Gäste in Kloten und verriet bereits am Anfang, dass Patric mit weiteren Trümpfen im Ärmel überraschen wolle. Genauso kam es auch: ob Tanzeinlagen durch die spanische Ausnahmetänzerin Pamela Pucheta oder den Luftakrobaten Jason Brügger, die Show lebte von Highlights.

 

Dem Ambiente entsprechend ertönten Songs wie «Catching Snowflakes» im weihnachtlich inszenierten Salto Natale-Zelt und verbreiteten wie «Favorite time of the Year» und «I’ve got a love to keep me warm» Festtagsstimmung. Viel gelacht wurde zwischen den Songs, wenn der Sänger wieder aus der Geschichtenkiste erzählte und das Publikum in sein Leben hineinblicken liess.


Tief gerührt war Patric Scott, als er Stéphanie Berger mit auf die Bühne holte und ihre lobenden und bewundernden Worte zu seiner Karriere hörte. Sonst als Comedian oder Moderatorin auf der Bühne, stimmten die beiden ein Duett ein: stimmliche Harmonie und viel Herz liessen die Handylichter in den Rängen des Zelts tanzen.

 

Der Abend in Zürich ist das ideale Abbild des sechsten Studioalbums: Patric Scott verinnerlicht Reife, grosse Gefühle und wahre Schätze für Liebhaber der Soulmusik mit seiner gewohnten Prise Charme. Ob in «Put a little love in your heart» oder «Golden», auch nach 20 Jahren im Business hat der Künstler noch Liebe in seiner facettenreichen Kunst entdeckt und zu Tönen geformt.

 

12 Werke beinhaltet «Spirit» - ein Album wie von der Seele geschrieben.

 

Shqipe Sylejmani / Mi, 11. Dez 2019