KoЯn besiegte das Wetter

Konzertkritik: KoЯn im Komplex 457
Bildquelle: 
Pressebild

«It’s really hot in Switzerland», waren sich die Musiker von KoЯn einig, und dies aus dem Munde von Kaliforniern zu hören, muss schon etwas bedeuten. Tatsächlich kamen die Konzertbesucher, die zu allem Überfluss auch noch mit reichlich schwarzem Material und Metall ausgestattet waren, bereits vor der Türöffnung mächtig ins Schwitzen. Doch dies war nur die Aufwärmübung – denn KoЯn haben den Konkurrenz-Kampf gegen das Sommerwetter eindeutig gewonnen.

 

Für KoЯn selbst ist diese Tour, und somit auch der gestrige Abend, wohl so etwas wie eine kleine Reise in die Vergangenheit, denn zum ersten Mal seit zehn Jahren ist auch Gitarrist Brian «Head» Welch wieder mit dabei. Vielleicht ist dies auch der Grund, dass abgesehen von «Narcissistic Cannibal» und «Get Up» in der Zugabe ausschliesslich ältere Stücke gespielt wurden. Wer zu Recht bereits beim fünften Song «Falling Away From Me» dachte, der Höhepunkt sei erreicht, wurde eines Besseren belehrt, denn die Stimmung wurde je länger, je besser und hielt sich bis zum Schluss. Traditionell spielte Sänger Jonathan Davis einmal auf dem Dudelsack und begleitete einen grandiosen Instrumental-Part auf dem Tamburin.

 

Geburstagsständchen und «Another Brick In The Wall»

 

Das Publikum kam musikalisch auch selbst noch zum Zug. Anlässlich des Geburtstages von Brian «Head» Welch wurden zwei Ständchen von den Konzertgängern gesungen und die KoЯn-Songs wurden natürlich kräftig mitgegrölt. Das Highlight war jedoch «Another Brick In The Wall». Das bekannte Stück von Pink Floyd sang das Publikum stellenweise ganz alleine. Als KoЯn danach die Bühne verliessen, hatten die Fans natürlich noch nicht genug – «We want more» – und wenn das Publikum «more» will, bekommt es auch «more». In diesem Fall mit «Get Up», «Got The Life» und «Freak On A Leash».

 

Nach diesem kraftvollen und im wahrsten Sinne des Wortes heissen Abend strömten die Konzertgänger wieder in die inzwischen abgekühlte Abendluft. Übrig blieben pfeifende Ohren, Muskelkater im Nacken und die Vorfreude auf das nächste Konzert von KoЯn.

Seraina Schöpfer / Do, 20. Jun 2013