Eine Macht an der Gitarre: José Gonzalez war in Zürich

Konzertkritik: José Gonzalez in Zürich
Bildquelle: 
Foto: ©Flavio Sarescia, stadtkonzerte.ch, zVg

Es gibt Konzerte, bei denen jeder Song seine eigene Rolle spielt, eine mit distinktivem Charakter – dann Applaus – dann der nächste Song, der die Stimmung in eine andere Richtung trägt, im Kopfkino den Film wechseln lässt. Das Konzert des Indie-/Folkkünstlers José Gonzalez am Donnerstag im Volkshaus fühlte sich jedoch vielmehr an wie ein Eintauchen, beinahe ein sich verlieren in einem tiefen, verwobenen Klangwerk, wo die Enden der Songs ineinanderfliessen und die Musik zu einem ruhigen, vorantreibenden Fluss anschwillt. Ein 1.5 Stunden Film, der einen tief berührt und wiederbelebt hinterlässt.

 

José Gonzalez nahm das Publikum aber nicht nur auf eine ruhige, eher melancholische akustische Reise mit, sondern streute hie und da auch einen humorvolleren oder leichten Song ein, wie der tanzbare «Swing» oder der humoristische Song «Tjomme» (swed. «dude»). Dessen Entstehung erklärte er damit, dass Männer in der Geschichte Jahrzehnte lang Bewegungen angeführt und Entscheidungen getroffen hätten, denen andere «historical dudes» folgten, ohne Machtstrukturen oder jene Entscheidungen gross zu hinterfragen. Seine Beobachtung endet er dann mit einem Augenzwinkern: «then i got frustrated and wrote this song».

 

Der in Schweden aufgewachsene Gonzalez, Sohn argentinischer Einwanderer, bewies eine unglaubliche Macht an der Gitarre. Im Zusammenspiel mit den Visuals eines bewegten Sternenhimmels, dann den Nordlichtern und mal den Silhouetten eines Waldes, bot er dem Publikum Momente der Ruhe, des Reflektierens und als das Publikum für eine Zugabe klatschte, brachte er noch seine grössten Hits «Crosses», «Heart Beats» und «Staying Alive» auf die Bühne.

 

Was man vielleicht nicht über ihn weiss: Er befand sich inmitten eines PhD-Programms in Biochemie, als seine Musikkarriere einen steilen Aufwärtspfad einschlug und er sich daraufhin vollberuflich der Musik widmete.

 

Wir sind froh brachte ihn diese Entscheidung am Donnerstag im Volkshaus vor uns auf die Bühne, denn seine Musik, die soll die ganze Welt hören.  

 

Infos zum Konzert

  • Künstler: José Gonzalez
  • Genre: Indie, Folk
  • Location: Volkshaus, Zürich
  • Datum: 9. März 2023
  • Dauer: ca. 90 Minuten

 

Manuela Troxler / So, 12. Mär 2023