Charlie Puth - Das Gesamtpacket

Konzertkritik: Charlie Puth im X-Tra
Bildquelle: 
Website: Charlie Puth

«See you again», «Marvin Gaye», aber auch «One Call Away» liessen schon vermuten, dass Charlie Puth ein guter Musiker ist. Doch nach dem Auftritt im X-Tra war klar, dieser Künstler weiss, wie man gute Lieder schreibt. 

 

Schon einige Studen bevor die Show überhaupt startete, warteten schon einige Fans vor den Türen des Konzertsaales. Diese eroberten dann innert wenigen Minuten die ersten Reihen vor der Bühne. Die Stimmung war sehr ausgelassen und alle freuten sich auf das erste Konzert des 24-Jährigen in der Schweiz. Die Rolle des Support-Acts übernahm die zwei-köpfige Band Shells. Diese überzeugte mit bemerkenswerter Stimme, wobei viele ihrer Songs doch ziemlich ähnlich waren. 

 

Um 21:00 Uhr war es dann endlich soweit und Charlie Puth betrat die Bühne. Unter lautem Gekreische und Klatschen nahm er Platz am Flügel und begann ohne Worte zu spielen. Nach einem kurzem musikalischen Intro am Klavier setzte er zu seinem weltweiten Hit mit Meghan Trainor «Marvin Gaye» an. Die Menge war begeistert von der kraftvollen Stimme des charismatischen Sängers. 

 

Mit kleinen Anekdoten zu einzelnen Liedern wie «We don’t talk anymore», das er zusammen mit Selena Gomez aufgenommen hat, oder Geschichten aus dem Touralltag, brachte er die Besucher immer wieder zum Lachen. Dadurch wurde klar, dass Puth trotz des grossen Erfolgs auf dem Boden geblieben ist und gerne in T-Shirt und schwarzen Hosen performt.

 

Puth stand gemeinsam mit einem Gitarristen/Backgroundsänger und einem Schlagzeuger auf der Bühne. Das ist eigentlich eine schlanke Bandformation. Zusätzlich begleitete er sich bei den meisten Songs selbst am Flügel. Dabei zeigte sich, dass in ihm nicht nur ein guter Sänger, sondern auch ein solider Pianist steckt, der es gekonnt versteht, diese beiden Komponenten miteinander zu verbinden. Zudem gab er auch kleine Einblicke in seine Beatboxing-Künste. Charlie Puth ist ein Name von dem man bestimmt noch mehr hören wird in der Zukunft.

 

Charlie Puth versteht es, eingängige Melodien mit einer gefühlvollen Stimme zu verbinden und begeistert so seine Fans weltweit.

 

 

Kellin Dalcher / Di, 10. Mai 2016