Der alte Mann und das Appartement

Moviekritik: The Father
Bildquelle: 
2021 Ascot Elite Entertainment Group

Als «The Father» Ende Januar 2020 in Sundance Premiere feierte, war die Welt noch in Ordnung. Nichts engte uns ein, nahm uns Optionen weg oder sperrte uns in die eigenen vier Wände ein. Mit Corona lernten wir First World Kiddies zum ersten Mal richtig mit Verzicht, Geduld und Ungewissheit umzugehen. Keine schlechte Sache, spätestens im hohen Altern werden uns diese Erfahrungen dienlich sein, dies zeigt Florian Zellers Film.

 

Anthony (Anthony Hopkins) lebt allein in seiner grossen städtischen Wohnung irgendwo in einer Metropole, wahrscheinlich London. Obwohl er noch fit auf den Beinen zu sein scheint, wird er von seiner Tochter Anne immer wieder darauf hingewiesen, dass er Hilfe benötigt. Zuerst in Form einer mysteriösen Pflegerin, die sich täglich um Anthony kümmern soll. Mit der Zeit schwenkt Anne plötzlich ohne Vorwarnung auf das Thema Altersheim um, ganz zum Missgefallen von Anthony, der sich langsam aber sicher aus seiner Wohnung und aus seinem Leben verdrängt fühlt.

 

«The Father» ist klaustrophobisch, poetisch, rätselhaft, spannend und enorm hypnotisierend. Der Film spielt sich grösstenteils in Anthonys Wohnung ab, wo immer wieder neuen Figuren die Bühne betreten und Anthony an den Rand des Wahnsinns treiben. Der Film ist eine psychische Tour de Force und Anthony Hopkins unser tapferer Kapitän auf windiger Irrfahrt. Der Oscar deshalb höchstverdient. Als Zuschauer stolpern wir von einem Puzzleteilchen zum nächsten und versuchen Sinn und Wahrheit in Anthony und Annes Situation zu finden. In dem Sinne ähnelt der Film einem Thriller oder Krimi. Es ist nie 100% sicher, ob Gesagtes der Wahrheit entspricht und wer wen versucht an der Nase herum zu führen. Deshalb schaut man sich diesen Film mit so wenig Vorwissen wie nur möglich an und lässt sich mit Anthony auf die (Grusel-)Achterbahn des Lebens ein.  Wer den Film gesehen hat, dem empfehlen wir das leider nicht ganz so Spoiler-freie Interview mit dem oscarprämierten-Drehbuchautor und Regisseur Florian Zeller.

 

«The Father» lässt uns - durch die raffinierte Machart - selbst Teil der Geschichte werden, weshalb dieser Film ein einunvergessliches cineastisches Erlebnis darstellt.

 

  • The Father (2021)
  • Regie: Florian Zeller
  • Drehbuch: Florian Zeller & Christopher Hampton
  • Besetzung: Anthony Hopkins, Olivia Colman, Rufus Sewell, Imogen Poots, Olivia Williams Mark Gatiss 
  • Dauer: 97 Minuten
  • Jetzt im Kino

 

Tanja Lipak / Do, 24. Jun 2021