«Mad Heidi» gewinnt in Brüssel

Weltpremiere für «Mad Heidi»
Bildquelle: 
Mad Heidi

Bäckstage reiste nach Brüssel ans Brussels International Fantastic Film Festival um an der Premiere von «Mad Heidi» teilzunehmen. Ähnlich wie viele Mad Heidi Warriors, wie die «Mad Heidi»-Fans liebevoll genannt werden. So erstaunte es nicht, dass einige davon am späten Nachmittag in Filmkostüme schlüpften und am BIFFF Stimmung für «Mad Heidi» machten.

 

Am Eingang vor dem Kinosaal versammelten sich bereits eine halbe Stunde vor Filmbeginn ungeduldige Kinofans. Die Stimmung war on fire und viele Fanfotos wurden mit den kostümierten Heidi Warriors geknipst.

 

Fotos: ©Simon Reinsch

 

Als schliesslich alle im sehr prall gefüllten Kinosaal Platz nahmen, überraschten die Filmemacher Johannes Hartmann und Sandro Klopfstein mitsamt Produzent Valentin Greutert das Publikum mit einer Gesangseinlage. So trällerten sie «Heidi» des deutschen Schlagerduos Gitti und Erika in die Mikrofone, nur um dann Strophen später durch die kostümierten, singenden und tanzenden Heidi Warriors ergänzt zu werden. Bei «..komm doch wieder zurück.»  schloss sich dann Heidi Darstellerin Alice Lucy der Truppe auf der Bühne an. Das Publikum war am Toben. Ein gelungener Start.

 

Die Film Kritik zu «Mad Heidi» gibt es hier.

 

Die Schweizer Botschaft in Belgien spendierte Schweizer Käse, der am Ausgang aus dem Kinosaal ausgereicht wurde. Und nach dieser kurzen Verpflegungspause ging es weiter zur Q&A-Bühne, wo die beiden Filmemacher, Alice und Valentin Auskunft gaben. So betonte Johannes Hartmann seine Intention, mit «Mad Heidi» einen vielschichtigen Film zu machen, der viel Spass und Splatter beinhaltet, aber auch eine ernstere Botschaft und Gesellschaftskritik vermittelt. Und dass die Post Produktion in den letzten Monaten viel Kraft kostete, so dass der Film erst kurz vor der BIFFF Premiere fertiggestellt wurde. Alice Lucy erinnerte sich an den doch etwas längeren Casting-Prozess und wie sie es schaffte, diesen erfolgreich zu bestehen. So habe sie einige Änderungen vorgeschlagen, welche ihr entgegenkamen. Obwohl sie als Martial Arts Sportlerin (Taekwondo) keine grosse Mühe mit den Kampfszenen hatte, musste sie diese aber für den Film - im Gegensatz zu Wettkämpfen -  in «schön» umsetzen.

 

Nach dem Q&A blieb die Truppe noch auf der Bühne für Fotos und Autogramme.

 

Und als bereits alle wieder zuhause angekommen waren, traf die schöne Meldung ein, dass «Mad Heidi» den Publikumspreis abgeräumt hatte. Ein gelungener Auftakt für die kommende Promozeit.

 

Tanja Lipak / So, 11. Sep 2022