Kunst, Photography und Musik von Jen Dale

Jen Dale @ Olympus Photograph Playground
Bildquelle: 
Bäckstage / © Thomas Hügli

Text und Fotos von Thomas Hügli

 

In Scharen strömten die eingeladenen Gäste an die Eröffnungsfeier des Olympus Photograph Playground in der Photobastei in Zürich. Zum ersten Mal macht der kreative Spielplatz vom 27.01.16 - 14.02.16 halt in der Limmatstadt und bietet eine faszinierende Welt von Installationen renommierter Künstler aus der ganzen Welt, die durch den Sucher einer zur Verfügung gestellter Olympuskamera entdeckt und festgehalten werden können. Die Speicherkarte dürfen die Besucher zuletzt mit nach Hause nehmen. 

 

 

Olympus hat sich nicht Lumpen lassen und nebst Ausschank und feinen Häppchen, die Sängerin Jen Dale engagiert, die den Anlass sogleich nutzt um 6 ausgewählte Songs ihrer neuen LP, quasi als Vorpremiere, präsentieren zu können. Begleitet wurde sie von ihrem Ehemann «Stimulus», der zugleich ihr DJ ist und von ihrem Drummer Roberto Carlella, der aus Zürich ist. Aufgewachsen im beschaulichen Rüeschlikon, die Mutter Schweizerin, der Vater aus England, pendelt Jen heute zwischen Zürich, Berlin und New York und obwohl sie schon länger im Musikbusiness ist, hat sie die Kleinigkeiten nicht aus den Augen verloren. Das kann auch schonmal eine rührende Szene zwischen einem verliebte älteren Paar im Tram sein, welche sie berührt, inspiriert und Gewicht in ihre neuen Songs bringen. Auch ihre Reisen in viele Ecken der Welt bewegen ihre Schaffenskraft und beeinflussen den Spirit ihrer Musik. 

 

Mit dem letzten Album «Jimi Otis Bacon & Eggs» bediente sie vor allem die Mowtown-Soul Fans. In Erinnerung an Marvin Gaye und Steve Wonder zum Beispiel, schaffte auch sie die Musik der alten Hits in die heutige Zeit zu transferieren. Ein grosses Vorbild war ihr dabei Amy Winehouse. Dabei hatte sie nicht im Sinn einen Hit zu landen, was sich aber mit ihrer neuen LP ändern könnte. Getrieben und getragen von ihrer markigen und kraftvollen Stimme ist Rock-Soul angesagt und Jen Dale hat gleich einige Songs an diesem Abend gespielt, welche durchaus das Potential haben, eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen. Ob sie ein Hit werden, entscheidet nicht zuletzt das Publikum. Das neue Album von Jen Dale, «884», wird am 26.Februar 2016 veröffentlicht.

 

Jen Dale - «Wondering»

 

  • Die EP «884» von Jen Dale erscheint am 26. Februar 2016
  • Infos zur Künstlerin gibt es auf ihrer Website
  • Die Ausstellung Olympus Photography Playground dauert noch bis 14. Februar
  • Mehr zur Ausstellung in Zürich gibt es auf der Internetpräsenz

 

Bäckstage Redaktion / Fr, 05. Feb 2016