Helene Fischer im Hallenstadion Zürich

Konzertkritik: Helen Fischer Im Hallenstadion
Bildquelle: 
www.helene-fischer.de

Helene Fischer ist und bleibt ein Phänomen, so lautet auch der Titel einer Singleauskopplung aus dem aktuellen Album «Für einen Tag». Im ausverkauften Hallenstadion präsentierte die deutsche Schlagersängerin vor tausenden begeisterten Zuhörern mit einer phänomenalen Bühnenshow ihre Hits. Für drei Stunden wurde die Halle zum Musikmekka, und das nicht nur für Schlagerliebhaber.

 

Von James Bond bis Pocahontas

 

Ob die 28-Jährige nun Hits wie «Vergeben, vergessen und wieder vertrauen» oder «Copilot» zum Besten gab, bei denen das Publikum lautstark mitsang und klatschte oder mit Liedern das Publikum verzauberte, durch welche sie selbst geprägt wurde. Etwa «Golden Eye» von Tina Turner oder Titel aus dem Musical «Grease» und dem Walt Disney-Film «Pocahontas».

 

Die gelernte Musicaldarstellerin bewies nicht nur gesangliche Qualitäten, sondern liess es sich auch nicht nehmen, in die Rolle der Entertainerin zu schlüpfen. Dabei durfte natürlich ihr XXL-Spielplatz, wie sie ihre in Amerika angefertigte Bühne liebevoll nennt, nicht fehlen. Doppelstöckig, mit großen Showtreppen, riesiger LED-Wand, Lasern und einem Kran, mit dem sie am Ende über das Publikum schwebte.

 

Sie wurde mit frenetischem Applaus vom Publikum gefeiert, nachdem sie gemeinsam mit dem Zürcher Publikum «Die Hölle morgen früh» sang. Das wusste sie zu schätzen, betrat ein letztes Mal die Bühne und bedankte sich mit «Wär heut mein letzter Tag». 

 

13‘000 Konzertbesucher:

Musik verbindet - ob jung oder alt

 

Zuletzt hielt es keinen der 13’000 Besucher mehr auf den Stühlen. Der beste Beweis, dass Musik verbindet, denn längst ist Schlager nicht mehr nur die Musik der älteren Generation, sondern findet auch immer mehr Anklang bei den Jungen.

 

Ein wirklich gelungener Konzertabend, der auch noch Minuten nach der Show seine Wirkung zeigte. So war es kein Wunder, dass beim Verlassen des Hallenstadions noch lautstark ihre Lieder nachgesungen wurden. Helene Fischers natürliche und charismatische Art und ihr hohes Mass an Perfektion sind wohl ihr Erfolgsrezept und nicht zuletzt die Nähe zu ihren Fans.

 

Dominique Rais / Do, 01. Nov 2012