The Veils exklusiv im Stall 6 in Zürich

Konzertvorschau: The Veils im Stall 6
Bildquelle: 
Facebook: The Veils

The Veils sind wohl die am meisten unterschätzte Band auf der ganzen Welt. Warum das so ist, bleibt nach wie vor ein Rätsel, aber ihr kommerzieller Erfolg bleibt aus. Nicht zu fassen! Wer die in London stationierten Neuseeländer einmal live gesehen hat, oder sich etwas intensiver mit ihren Alben beschäftigt, der weiss, dass man die musikalische Qualität und Intensität der Veils kaum toppen kann.

 

Im April haben sie ihr neustes Album, «Time stays, we go», herausgebracht. Die Songs kommen insgesamt weniger episch daher als auf ihrem bombastischen Erfolgswerk «Nux Vomica» aus dem Jahr 2006, aber dafür nicht weniger wuchtig und imposant.

 

 

Beeindruckende und beinahe unheimliche Bühnenpräsenz

 

 

Ihr Musikstil bewegt sich grundsätzlich im Indierock. Die Stimme des Sängers Finn Andrew bildet dabei ein geheimnisvolles und emotionales Pendant zu der oft schrullig anmutenden, dreckigen, offensiven und gitarrenlastigen Musik. Die schwermütige Grundstimmung ihrer Musik sorgt stets für ein grandioses Ambiente an den Konzerten. Vergleiche mit Bands wie Nick Cave & the Bad Seeds, Joy Division, The Smiths, Arcade Fire und den Strokes liegen nahe. Frontmann Finn Andrew zeigt dabei eine beeindruckende und beinahe unheimliche Bühnenpräsenz. Die Livequalitäten dieser Band sind kaum zu übertreffen.

 

Davon kann man sich bald selber überzeugen: Am kommenden Sonntag, den 16. Juni, spielen die Jungs ein intimes Konzert im Stall 6 in Zürich. Und da der Sonntag einer der ersten Sommertage dieses Jahres werden dürfte, kann man sich vorher in der Gartenbeiz des El Lokal noch wunderbar ein kühles Bier genehmigen, um dann Zeuge eines der rockigsten und vielleicht besten Rockkonzerte des Jahres zu werden: The Veils – hingehen.

 

The Veils - «Through The Deep, Dark Wood»

 

 

 

Natascha Evers / Di, 11. Jun 2013