Superstar Khalid begeisterte die Menge in der Samsung Hall

Konzertkritik: Khalid
Bildquelle: 
Bäckstage / © Seraina Thuma

Mit seinen 21 Jahren ist der Texaner Khalid bereits ein Superstar. Durch Features mit Sängern wie Ed Sheeran («Beautiful People»), Shawn Mendes («Youth») oder Halsey («Eastside»). In der Samsung Hall präsentierte er das neue Album «Free Spirit» und begeisterte die Zuschauer. Doch Khalid kam nicht alleine. Mit dabei waren die Sängerinnen Mabel & Raye, die dem Publikum einheizte.

 

Bereits lange vor der Türöffnung bildete sich eine lange Schlange vor der Halle. Die Besucherinnen und Besucher waren vermehrt unter 20 Jahren. Als es soweit war, strömten sie in Strömen in die Samsung Hall und sicherten sich einen der begehrten Plätze in der ersten Reihe. 

 

Bevor Khalid die Bühne betrat, heizte die britische R’n’B- und Pop-Sängerin und Songwriterin Raye gemeinsam mit ihrer Band dem Publikum ein. Auf der Leinwand in der Mitte der Bühne war gross ihr Name zu sehen. Erst letztes Jahr veröffentlichte sie ihre dritte EP «Side Tape». Als eine Besucherin in der Menge das Bewusstsein verlor, unterbrach die Sängerin sogar das Lied, um zu sehen, was mit der Besucherin genau los war und gab ihr sogar ihr Wasser. Sie machte erst weiter, als diese in Sicherheit war.

 

Fotos: Bäckstage / © Seraina Thuma

 

Nach ihr betrat die britisch-schwedische R&B-Sängerin Mabel die Bühne. Mit ihren Tanzkünsten und den bekannten Liedern «Mad Love» und «Don’t Call Me Up» konnte sie bei den Zuschauerinnen und Zuschauer punkten. Diese sangen textsicher und voller Enthusiasmus mit.

 

Mittlerweile freute sich die Menge sehr auf Khalid und begann sogar seinen Namen zu rufen, in der Hoffnung, dass dieser die Bühne betritt. Mit seiner Stimme traf der Sänger direkt in die Herzen der Zuschauer, vor allem als er einige Songs nur von einer Gitarre begleitet, performte. Das Publikum liebte es, ihm zuzuhören und applaudierte ihm. Bei vielen seiner Lieder sangen sie laut und textsicher mit. So zum Beispiel bei «Young, Dumb & Broke», «Eastside» oder dem eher ruhigeren Lied «Location». Dass er für seine 21 Jahre sehr reif ist, zeigte sich, als er ein Lied abbrach, da ein Zuschauer eine Flasche auf die Bühne warf. Nach dieser kleinen Erziehungslektion jubelten die Zuschauer ihm zu und gratulierten im so zu dieser Entscheidung. Den ganzen Abend durch begleiteten ihn sechs Tänzerinnen und Tänzer und eine Band. Auf der Leinwand waren Videos zu sehen, die seine Lieder untermalten.

 

Unter tosendem Applaus und Gekreische verliess der Sänger nach einem gelungenen Konzert die Bühne. Das Publikum verliess glücklich und zufrieden das Konzert.

 

Da Khalids Lieder eher ruhig sind, war es auf jeden Fall eine gute Idee Tänzerinnen und Tänzert mit auf die Bühne zu nehmen Ihre Choreographien waren zum Teil sehr faszinierend. Die zum Teil ernsten Lieder von Khalid, kamen gut beim Publikum an und alle haben das Konzert genossen.

 

Kellin Dalcher / Do, 10. Okt 2019