Sigur Rós bringen isländische Klänge nach Basel

Konzertvorschau: Sigur Rós
Sigur Rós in Basel
Bildquelle: 
Facebook / Sigur Rós

Für ein einziges Headliner-Konzert kommen Sigur Rós am 24. Februar 2013 im Rahmen ihrer Welttournee in die Schweiz — genauer gesagt in die St. Jakobshalle nach Basel. Die Band aus der isländischen Hauptstadt Reykjavík bezeichnet ihren Stil selber als Slo-Mo-Rock, was für Slow-Motion-Rock steht. Für diejenigen, die sich darunter schlecht etwas vorstellen können, lässt sich die Musik grob auch einfach dem Postrock zuordnen. Die anderen, die Sigur Rós kennen und schon auf der Bühne gesehen haben, wissen, dass mit dem simplen Beschrieb «Postrock» ihrem musikalischen Werk nicht einmal ansatzweise Genüge getan wird.

 

Seit mehr als einem Jahrzehnt sind Sigur Rós in Europa, Asien und den USA für ihre wunderbaren und sphärisch klingenden Töne bekannt, die den Hörer in eine andere Welt zu versetzen mögen. Ihre melancholischen Melodien begleiten mysthisch klingende Texte, die teilweise in isländisch oder in vonlenska — einer Fantasiesprache — verfasst sind. Der weiche Falsettgesang von Frontman Jonsí macht die oft bis zu zehn Minuten andauernden Lieder vollkommen. Wer Sigur Rós schon live erlebt hat, kennt die hypnotisierende Wirkung der schwebenden und schier endlosen Klangflächen, die die Isländer auf der Bühne produzieren.

 

Wer dieses musikalische Ereignis auf keinen Fall missen möchten, für den gibt es im Vorverkauf auf www.starticket.ch noch Tickets. Das Konzert wird um 19.15 Uhr durch Support Blanck Mass eröffnet. Deren Lied «Sundowner» war Teil des Soundtracks der Eröffnungszeremonie der Olympischen Sommerspiele 2012 in London.

 

  • Sigur Rós
  • 24. Februar 2013
  • St. Jakobshalle Basel
  • Türöffnung 18.00 Uhr / Beginn 19.15 Uhr
  • Tickets unter www.starticket.ch
Laura Zeller / Do, 14. Feb 2013