Passenger verzaubert das Publikum im Volkshaus

Konzertkritik: Passenger
Bildquelle: 
Archivbild / ©Bäckstage

Nach etlichen Verschiebungen fand am vergangenen Freitag endlich das Konzert von Michael «Mike» Rosenberg, besser bekannt als Passenger, im ausverkauften Zürcher Volkshaus statt.

 

Schon vor der Türöffnung um 19.00 Uhr bildete sich eine Schlange mit den Fans, welche möglichst weit vorne stehen wollten. Kurz vor Konzertbeginn füllten sich die Sitzplätze in der Galerie.

 

Der ebenfalls britische Sänger Luke Sital-Singh begleitet Passenger auf seiner aktuellen Europa-Tour. Neben seiner Debütsingle «Fail For You», welche in vielen Fernsehserien wie zum Beispiel Greys Anatomy vorkommt, stellte er melancholische Lieder aus seinem aktuellen Album «Dressing Like a Stranger» vor. Schon nach wenigen Tönen schaffte es der Sänger, das Schweizer Publikum in seinen Bann zu ziehen.

 

Nach dem verdienten Applaus für Luke Sital-Singh kam nach einer kleinen Zwischenpause Passenger auf die Bühne. Neben Songs aus seinem aktuellen, 14. Album «Birds That Flew and Ships That Sailed» wie «Blink of an Eye», in dem der Sänger über sich selbst singt, durften weltweit bekannte Hits wie «Let Her Go» oder «Holes» nicht fehlen.

 

Alleine mit seiner charmanten Art, der einzigartigen Stimme und Gitarre verzauberte der 36-jährige die Besucherinnen und Besucher. Der Sänger selbst lobte diese sogar, weil sie während des Konzertes ruhig seiner Stimme lauschten und mit voller Inbrunst mitsangen, wenn er sie dazu aufforderte. Schon zu Beginn des Konzertes betonte Passenger, dass es für ihn nicht wichtig ist, gut mitzusingen, sondern möglichst laut. Dies wiederholte er, als er das Lied «Heaven», im Original von Bryan Adams, anstimmte.

 

Talentierter Sänger mit einzigartiger Stimme

 

Besonders in der heutigen Zeit ist es ein magischer Moment, wenn ein Künstler nur mit seiner Stimme und einer Gitarre – ohne jegliche speziellen Effekte – überzeugen kann. Einzig im Hintergrund hing ein schwarzes Tuch, welches immer wieder zum Sternenhimmel wurde und sanft unterstützte. Genau bei solchen Konzerten merkt man, wie wichtig ein gutes Publikum ist.

 

Immer wieder sagte Passenger, wie froh er darüber sei, dass endlich wieder Konzerte stattfinden und er wieder auf der Bühne stehen dürfe. Da kann man ihm eigentlich nur zustimmen, denn die Welt ist einfach besser mit Live-Musik. 

 

Nach Standing Ovations und zahlreichen «Zugabe»-Rufen verabschiedete sich Passenger vom Publikum und versprach, wieder in die Schweiz zurückzukehren.

 

Für Passenger hat es sich gelohnt, alles auf seine Musikkarriere zu setzten. Denn mit seinen 36 Jahren hat er bereits 14 Alben veröffentlicht und ist auf der ganzen Welt erfolgreich. Durch die 5 Jahre als Strassenmusiker weiss er, wie er das Publikum nur mit seiner Gitarre und seiner Stimme in den Bann ziehen kann.

 

Kellin Dalcher / Sa, 10. Sep 2022