Eingeschlagen wie eine Bombe und nun in Zürich: Foals

Konzertvorschau: Foals im Volkshaus
Bildquelle: 
Facebook: Foals

Nach dem ultimativen Durchbruch ihres letzten Albums «Holy Fire» konnten sich die Foals kaum noch retten vor Publicity. Obwohl die Meinungen der Kritiker über «Holy Fire» auseinandergingen, erlebte die Band den Erfolg ihres Lebens. Nun kommen die Engländer wieder für ein Konzert nach Zürich.

 

Mit stark elektronisch geprägtem Rock, den man Indie-Math-Rock nennt, sind sie live eine ungebremste Maschine, die das Publikum in Grund und Boden stampft. Ihre momentane Tour ist praktisch restlos ausverkauft, in England mussten sie sogar noch Zusatzdaten anhängen, da die Nachfrage derart gross war.

 

Musikalische Höhenflüge

 

Konzerte der Foals sind musikalische Höhenflüge, ganz spezielle akustische Erlebnisse, die durch Mark und Bein gehen. Wahrscheinlich wippt ein jeder nach zehn Minuten enthusiastisch mit, spätestens aber bei ihrer gewaltigen Rock-Hymne «Inhaler». Frontmann Yannis Philippakis weiss dabei seine spezielle Stimme ganz gezielt einzusetzen und verleiht dem eher clean und genau daherkommenden Sound etwas Rauhes und Unvollkommenes.

 

Auf jeden Fall sollte man sich das Konzert der Jungs aus Oxford nicht entgehen lassen. Ursprünglich für den Komplex 457 geplant, findet das Konzert nun im Volkshaus in Zürich statt. Für ihr Album «Holy Fire» sind sie nun übrigens für den berühmten Mercury Prize als «Album of the Year 2013» nominiert!

 

Foals - «Inhaler»

 

Natascha Evers / Mo, 16. Sep 2013