Ohh yeah, its beautiful!

Konzertkritik: Elbow in Zürich

Text von Thomas Hügli

 

Im ausverkauften Komplex wird das Publikum getragen auf dem Energieteppich der durchdringenden Musik von Elbow, der Band aus Manchester, welche bereits seit den 90er Jahren bekannt ist und sich seither über zwei Dekaden mit wichtigen Preisen zur Kultband in England etabliert hat. Die englische Gemeinde der Expats ist an diesem Abend omnipräsent.

 

Die Zeit scheint still zu stehen. Die Musik von Elbow erfasst alle Sinne und Guy Garvey’s Stimme ist durchdringend meditativ. Ein begnadeter Liedermacher ist er, erzählt seine Geschichten mit unglaublich viel Gefühl und bringt die hintersten Winkel einer Seele zum Zittern. Schon nach den erstem Song «Dexter&Sinister» vom neuen Album «Giants Of All Sizes» ist die Aufmerksamkeit Aller, auch derer, welche die Band bisher nicht kannten, auf die Bühne gerichtet.

 

Elbow hat seinen ganz eigenen Stil, Indie und Rock zu einer authentischen Identität verarbeitet und lässt sich schon gar nicht schubladisieren. In dieser Musik steckt viel Arbeit und absolute Hingabe, die sich spüren lässt. Elektronische Klänge verbinden sich mit Gitarrenriffs, Trompetensolos und der perfekten Begleitung der Backgroundsängerinnen. Unterlegt von zeitgenössischem Beat des Drummers und des Bassisten.

 

Guy Garvey lässt seine «Fans» auch während der kurzen Pausen zwischen den Stücken am Hacken und führt von einer lustigen Anekdote zur anderen, um am Schluss immer wieder mit ausgestrecktem Arm und Zeigefinger auf die CD am Verkaufsstand der Supportband hinzuweisen: «Ohh yeah, ist beautiful, buy it». Schließlich koste die CD nur unwesentlich mehr wie ein Sandwich in Zürich.

 

Elbow spielt anspruchsvolle Musik mit anspruchsvollen Lyrics. Wer genau hinhört, kann die Botschaften darin nicht übergehen. Dunkel und schwer kann es werden und doch bleibt ein Hoffnungsschimmer auf dieser Achterbahn der Gefühle. Wer im nächsten Jahr nach England reist sollte sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, eines der vielen Konzerte in Manchester, Edinburgh oder London zu besuchen. Hurry, its Beautiful!

 

Elbow sind live brillant. Hoffentlich dauert das Warten bis zum nächsten Schweizer Konzert nicht zu lange. 

 

Bäckstage Redaktion / So, 17. Nov 2019