Magical Kyla

Konzertkritik: Kyla La Grange im Kaufleuten
Bildquelle: 
Promobild

Kraftvolle Bässe fluteten dem gespannten Publikum entgegen als das Konzert mit dem Song «Fly» eröffnet wurde. Kyla la Grange trat mit ernster Miene ans Mikrofon und lächelte erst, nachdem der erste Applaus des Publikums verebbte und sie die Menge mit einem scheuen «hello everybody» begrüsste. Ihre Stimme klang leicht heiser und gehaucht, doch im Laufe des Abends bewies Kyla, das sie von sanft und tieftraurig auch zu laut und kraftvoll wechseln kann.

 

Es folgte eine Auswahl an Songs bei denen die Balance zwischen altbekanntem und neuem Material sehr gut glückte. Besonders beliebt schienen die Songs «Cut Your Teeth» aus dem eben erschienenen, gleichnamigen Album und ihre neuere Single «The Knife» zu sein, bei denen richtig Leben in die Menge kam. Lichter und Leute tanzten im Rhythmus während die Folk-Elfe mit ihrer Band den Leuten ein Lächeln auf die Gesichter zauberte. Eindrücklich zeigte sich ihr Talent auch, als sie alleine auf der Bühne mit ihrer Gitarre das lang ersehnte «Vampire Smile» performte. Im Kaufleuten breitete sich bedachte Stille aus, die dann in lauten Jubel umschwang, als sie den Song beendete. 

 

Später zog sie ihr Jäckchen aus mit dem sie sich «so magical» fühle, doch dies tat ihrer Elfenhaftigkeit keinen Abbruch und sie strahlte weiterhin eine Prise Magie aus. Süss, wie ihre rosa Haare, zeigte sie sich auch als Person. Immer wieder bedankte sie sich beim Publikum und sagte, sie fände es immer «very lovely» in der Schweiz aufzutreten. Die Engländerin, deren Eltern aus Zimbabwe und Südafrika stammen, vermochte das Schweizer Publikum zu berühren und stellte sich als bescheidene und sehr talentierte Persönlichkeit heraus und sie verwöhnte die Menschen mit einem stimmigen Mix aus Folkrock mit elektronischen Elementen und eingängigen Beats und auch die Songs aus der zweiten Platte funktionieren live bestens.

 

Manuela Troxler / Mo, 09. Jun 2014