John K. Samson – das raue Leben Kanadas im Eldorado Zürich

Konzertvorschau: John K. Samson
Bildquelle: 
johnksamson.com

In Winnipeg läuft nicht viel. Im Sommer wird es selten wärmer als 25, im Winter oft bis –20 Grad und das auch das ganze Jahr meistens begleitet von dichtem Nebel. Nicht umsonst hat John K. Samson mit seiner Hauptband «The Weakerthans» eine Hasstirade («One Great City!») an seine Heimatstadt gesungen.

 

Doch aus Winnipeg kommt John K. Samson nunmal – und was bleibt einem da anderes übrig, als sich zum Beispiel mit Instrumenten, Musik und Songwriting zu beschäftigen? Gott sei Dank hat der Kanadier das auch so getan. Neben Bandprojekten mit den Weakerthans und Propagandhi war Samson in den letzten Jahren ab und zu solo unterwegs.

 

Herausgekommen ist dabei 2012 bereits ein Studioalbum, das den einleuchtenden Namen Provincial trägt. Dieses wurde zurecht von Kritikern und Fans gleichermassen gelobt und erstmals schlug der schüchterne Sänger auch ohne Band im Nacken grosse Wellen.

 

Seine Songs gestaltet Samson herzlich und sensibel und gibt dem Zuhörer stets das Gefühl, ganz persönlich angesprochen zu werden. In diese Nähe seiner gitarrenlastigen, ruhigen Lieder mischt er immer wieder aufmüpfige Hooklines und rasante Schlagzeug-Begleitungen, so dass die Spannung, bezogen auf sein Album, immer hoch gehalten wird.

 

erfrischend spitzbübische Art

 

Er hat ein feines Gespür für Melodien, die berühren, für Songtexte, die mitten ins Herz treffen und hat eine derart sympathische, bodenständige und gleichzeitig erfrischend spitzbübische Art, dass es gerade so gut der Nachbar von nebenan sein könnte.

 

Mit seinem Soloprogramm kommt Samson nun wieder in die Schweiz: Am 1. Dezember spielt er im kleinen, romantischen Eldorado und hat somit die perfekte Location erwischt. In diesem behüteten Rahmen werden seine Lieder problemlos zu dem heranwachsen, was sie eigentlich sein können: Berührende und wohltuende Hymnen für die Ewigkeit.

 

John K. Samson - «Longitudinal Center»

 

 

Natascha Evers / Do, 18. Sep 2014