Schwedische Ausgelassenheit mal ganz leise: Friska Viljor

Konzertkritik: Friska Viljor
Bildquelle: 
Facebook: Friska Viljor

Friska Viljor rufen und ganz Zürich kommt. So kam es einem vor, an diesem warmen Sommerabend im Bogen F in Zürich. Der Club war nämlich voll bis auf den letzten Quadratmeter. Eine gemütliche Stimmung herrschte bereits im Vorfeld draussen vor der Tür und eine erwartungsvolle, freudige Spannung lag in der Luft. Beste Voraussetzungen also für ein tolles Konzert in einem wunderbaren Ambiente im steinernen Gewölbe vom Viadukt des Bogen F.

 

Die beiden Schweden stehen für schweisstreibende, lebendige und energiegeladene Liveshows und waren bis anhin stets ein Garant für unterhaltsame, ausgelassene Konzerte. Auch an diesem Abend in Zürich überzeugten Friska Viljor. Dieses Mal nur als Duo und mit einem akustischen Set, aber mit einem gelungenen Auftritt. Aber aufgrund des sehr reduzierten Umfangs war es ganz anders, als man bisher gewöhnt war. Nicht weniger unbeschwert, nicht weniger spannend, nicht weniger herzlich, nicht weniger euphorisierend, aber eben nicht ganz so ungestüm und dynamisch wie mit Band.

 

Wie für einander geschaffen. 

 

Viel kann man zu diesem wunderbaren Konzert eigentlich gar nicht sagen. Es hat riesigen Spass gemacht, musikalisch war es einwandfrei und wie immer im Bogen F, mit super abgemischtem Sound. Sänger Joakim Sveningsson könnte sowieso wirklich alles singen. Mit seiner herrlich kratzigen und charakterstarken Stimme würde er den langweiligsten Song zu blühendem Leben erwecken. Gemeinsam mit Mitmusiker Daniel Johansson harmoniert er derart gut, dass man meinen könnte, die zwei wären extra für einander erschaffen worden.

 

Und doch hat diese typische Friska-Viljor-Energie etwas gefehlt. Gerade bei ihren grössten Hits hat man sich den Einstieg der fehlenden Instrumente herbeigesehnt. Trotzdem haben die beiden einmal mehr für viele zufrieden lächelnde Gesichter im Publikum gesorgt. Und wer auch dem Auftritt mit Band nachtrauert, der hat diesen Winter bereits die Gelegenheit dazu: die Schweden treten nämlich in voller Besetzung unter anderem am 8. November im Stall 6 in Zürich (Tickets via Starticket) auf.

Natascha Evers / Do, 14. Mai 2015