Emelie Sande begeistert mit Engels-Stimme

Konzertkritik: Emeli Sandé in Zürich
Bildquelle: 
Promobild / zvg

Die erfolgreiche schottische Sänger Emeli Sandé ist hier vor allem durch Lieder wie «Next to Me», «Read All About It» oder der gefühlvollen Ballade «Clown» bekannt geworden. Am vergangenen Samstag trat die Schottin, mit der «Long Live the Angels»-Tour zum zweiten Album, in der Samsung Hall in Zürich auf. 

 

Mit einer engelsgleichen Stimme trat Emeli Sandé hinter einem Vorhang auf die Bühne. Erst nach ein paar Minuten des ersten Liedes fiel dieser zu Boden und Emeli Sandé kam zum Vorschein. Mit Liedern wie «Happen», «Hurts» oder dem gefühlvollen Lied «High & Lows» zeigte sie dem Publikum, was für eine unglaubliche Range ihre Stimme hat. Sowohl in den Tiefen als auch in den Höhen klang sie sicher und sorgte für Gänsehaut-Momente im Publikum. Vielleicht lag es deshalb gerade an ihrer ruhigen, fesselnden Stimme, dass sich die Zuschauer nicht richtig trauten mitzusingen und es damit zum Teil an Stimmung fehlte. 

 

Erst gegen Schluss performte die Schottin auch die bekannten Hits. Zu diesen gab es für das Publikum kein Halten mehr und die meisten sangen textischer mit. Die gefühlvolle Ballade «Beneath your Beautiful», welche sie im Original mit dem Künstler Labrinth singt, sang sie auch in der Samsung Hall, allerdings mit einem Mitglieder ihrer Band. Eines der wohl bekanntesten Lieder, nämlich «Read All About It» sparte sich die Emeli Sandé für die Zugabe und setzt zum Ende einen grossen Höhepunkt. Zum Schluss verabschiedete sich das Publikum mit Standing-Ovations.

 

Emeli Sandé weiss mit der weiten Range in ihrer Stimme zu begeistern. Sowohl Höhen sowie Tiefen meistert sie problemlos. Ihre Stimme sorgte auf jeden Fall für den Gänsehaut-Faktor. 

Allerdings ist ein Konzert von Emeli Sandé eher zum Geniessen, als zum Abfeiern und Mitsingen gedacht.

Kellin Dalcher / So, 02. Apr 2017