Ein Abend voller Entertainment

Konzertkritik: Olly Murs
Bildquelle: 
Bäckstage / © Patrick Holenstein

Mit Liedern wie «Dear Darling», «Troublemaker» oder «Wrapped Up» konnte Olly Murs seine Schweizer Fans überzeugen. Der ehemalige Teilnehmer von «The X-Factor» brachte im vergangenen Jahr sein drittes Album «Never Been Better» auf den Markt. Nun fand der Entertainer endlich die Zeit, um ein eigenes Konzert in der Schweiz zu veranstalten.

 

Schon eine Stunde bevor die Türoffnung war, hatten sich viele Fans vor der Festhalle in Bern versammelt. Bis zur Turöffnung wurde die Schlange immer länger. Die Menschen sind bunt gemischt. Von Alt bis Jung ist alles vertreten. Eines, dass vor allem aufällt, sind die ungewohnt vielen Kindern, die in der Schlange auf ihren Star warteten. Doch trotz der langen Schlange verteilte sich die Menschenmasse recht gut in der Halle. Bevor der englische Sänger auf die Bühne kam, begeisterte das Deutsche Duo Berge das Publikum. Mit deutschen Liedern verzauberten sie die Besucher. Auch eine Gesangsstunde durch die Sängerin war ein voller Erfolg. 

 

Keine Schokolade

 

Eine halbe Stunde nach dem der Support-Act die Bühne verlassen hatte, kam Olly Murs auf die Bühne. Unter tosendem Applaus, hauptsächlich von seinen weiblichen Fans. Mit frechen, charmanten Sprüchen kommunizierte er mit dem Publikum. Ein Highlight des Abends war sein Duett mit Marianne Neumann aus der Band Berge. Mit ihr sang er das Duett «Up», welches er auf seinem aktuellen Album mit Demi Lovato performt. Neben Songs aus dem neuen Album wie «Beautiful to me», «Hope you got what you came for» oder seinem ganz persönlichen Lieblinssong aus dem aktuellen Album «Let me in», begeisterte der Brite auch mit Hits aus alten Alben.

 

Die Zeit verging wie im Fluge. Und wie man so schön sagt, sollte man aufhören wenn es am schönsten ist. Wie er gekommen ist, verliess Olly Murs auch wieder die Bühne, unter tosendem Gekreische.

 

Dieser Abend hat bewiesen, dass Olly Murs nicht nur ein guter Sänger ist, sondern auch ein Entertainer ist. Und ein guter Entertainer zu sein, ist an Konzerten meist wichtiger als «nur» ein guter Sänger zu sein. Das Konzert war auf jeden Fall ein grosser Erfolg. Auch wenn Olly Murs wegen einer Diat noch nicht in den Genuss einer Schweizer Schokolade gekommen ist, wie er bedauert. 

 

Kellin Dalcher / Di, 02. Jun 2015