3 Doors Down wurden anerkennend gefeiert

Konzertkritik: 3 Doors Down @ Komplex 457
Bildquelle: 
Universalmusic.ch

Mit den Worten «From the bottom of my heart thank you so much!» wandte sich Brad Arnold, der Frontmann von 3 Doors Down, sichtlich berührt ans Publikum, bevor er zusammen mit seiner Band «When I’m Gone», den letzten Song des Abends, anstimmte. «Thank you my friends, god bless you!» Das oberste Gebot von Freundschaft ist Loyalität und die war unmissverständlich zwischen Band und Publikum zu spüren.

 

 Loyalität

 

Ausnahmslos jeder Song wurde von den Konzertgängern mehr oder minder lautstark mitgesungen. Absoluter Ausnahmezustand und Gänsehaut pur herrschte bei Songs wie «Here Without You», mit dem 3 Doors Down 2004 ihre allererste Chartplatzierung in der Schweizer Hitparade verzeichnen durften, und beim Song «Kryptonite», durch den sie erstmals internationale Anerkennung bekamen. Diese Anerkennung wurde der Band abermals im Komplex zuteil.

 

Smart, bodenständig und ganz ohne Starallüren präsentierten sich 3 Doors Down vergangenen Donnerstag im ausverkauften Komplex. Eine Setlist, voll gepackt mit jeder Menge Hits, wurde dem Publikum serviert. Zuvor brachte Prime Circle, die Nummer-1-Rock-Band aus Südafrika, mit einer Mischung aus Melancholie und 90er-Jahre-Rock das Publikum in Stimmung.

 

 Herzschmerz

 

3 Doors Down sind sich über die Jahre hinweg musikalisch treu geblieben und schafften es mühelos das Schweizer Publikum mit einem Mix aus Alternative Rock und Post Grunge zu berühren. Ein Konzert, mit vielen emotionalen Momenten. 3 Doors Down - auch live zweifelsohne ein Garant für musikalisch ausgefeilten Herzschmerz.

Dominique Rais / Fr, 21. Jun 2013