Natürlich und mit Präsenz, Rykka am Soundabout

Konzertkritik: Rykka am Soundabout
Bildquelle: 
little Jig Records / www.littlejig.com

Das Line-Up des Soundabout 2012 lockte unter anderem auch in die RennWG. Eine dreistöckige WG am Rennweg selbst, nur ein paar Schritte von der Bahnhofstrasse entfernt. Im obersten Stock, dem „Rittersaal“, wurde es richtig intim. Rykka, die junge Singer-Songwriterin, mit Wurzeln in Toronto, bezauberte im vollgepackten Raum die Leute mit ihrer Stimme, der Gitarre und einer entwaffnenden Natürlichkeit.

 

Biertrinkend, in knallroten Leggings und High-Heels schaffte es Rykka die fast peinliche Nähe zu den Zuhörern mit persönlichen Stories und einer einmaligen Unverklemmtheit vergessen zu machen. Mit nicht zu simplen Akkordfolgen und experimentierendem Stimmeinsatz in alle Richtungen zog sie ihre Songs immer wieder knapp aus der Atonalität und bewies damit ihren ganz eigenen Stil.


Gut die Hälfte der Leute blieb dann auch noch länger an der hauseigenen Bar hängen. Die RennWG und Rykka hinterliessen in ihrer Kombination eine charakteristische Erinnerung, wie sie in Zürich im Rahmen des Soundabouts dieses Wochenende vielfach entstanden sein dürfte.


Die RennWG organisiert monatlich Konzerte im Rittersaal. Am 21. April dürft ihr Patrick Bishop dort aus der Nähe belauschen. Anmelden müsst ihr euch hier.


Mehr zu Rykka findet ihr auf ihrer Webpage.

Mathias Müller / Mo, 12. Mär 2012