In elf Monaten zur Funk Band – geht´s noch?

The 11 Months Funk Band - Der Startschuss
The 11 Months Funk Band - Der Startschuss
Bildquelle: 
© FKaiser

In elf Monaten zur Funk Band – geht´s noch?

Am 11. Januar gegründet hat die Band bisher weder Fans, noch Songs und zu wenig Musiker. Fest steht: Die 11 Months Funk Band tritt am 11. Dezember, 11 Monate später, im Moods, Zürichs bekanntestem Jazzclub, auf. Komme was da wolle.

 

Ab heute begleite ich die Band, berichte über Kehlkopfkrisen, kaputte Mischpulte, fehlende Bandmitglieder und hoffentlich bald einmal auch über die ersten Erfolge. Und ja, ich schliesse auch Wetten ab. In diesem Blog soll es frisch zu- und hergehen. Unterhaltsam. Frech und fröhlich - und Bemerkungen eurerseits sind herzlich willkommen.

 

Was sind schon elf Monate?

Elf Monate können ganz schön lang sein. Oder wer von euch erinnert sich, was er/sie genau vor elf Monaten gemacht hat? Es war Mai. Ein sommerlich warmer Monat mit wenig Regen, politischen Neuerungen, heiss diskutierten Freisprüchen und musikalischen Grossereignissen: Da waren zum Beispiel die Reunion-Tour von System Of A Down, das 40-jährige Bandjubiläum von Tower Of Power oder auch der Tod des New Yorker Musikers und Dichters Gil Scott-Heron. Elf Monate können aber auch ganz schön kurz sein. Eins, zwei, drei - vorbei!

 

Reichen elf Monate um 334 Tage später die Bühne des Moods zu rocken?

Wohl kaum, ist mein erster Gedanke! Doch lass uns die Geschichte von vorne erzählen: Es ist Neujahr und Felix, Manager einer Internet-Firma, hört im Moods in Zürich die Funkband Allstars und denkt: Das kann ich ja auch. Elf Tage später steht die Idee: Er gründet die 11 Months Funk Band. Wenige Tage darauf bucht er als Erstes das Moods, Zürichs bekanntesten Jazzclub. Dann werden Proberäume besichtigt und Bandmitglieder gesucht. Ein Schlagzeuger, ein Gitarrist, ein Bassist, ein Pianist, eine Saxophonistin und zwei Sängerinnen finden sich im (nur übergangsweise gebuchten) Proberaum ein um den ersten Song auszuprobieren.

 

Noch ist acht Monate Zeit Instrumente zu kaufen, Songs zu üben, Passagen neu zu arrangieren, auf Facebook eine Fan-Community aufzubauen und den Konzertsaal zu füllen… Glaubst du, sie schaffen es?

 

Übrigens: 

Das erste Video, das bei Youtube unter dem Stichwort The 11 Months Funk Band erscheint, ist Bootsy Collins – Good n Nasty. Wie lange wird es dauern bis unsere The 11 Months Funk Band auf der Youtube Hitliste Platz 1 belegt? Elf Monate?!

 

 

Alle Grafiken: © FKaiser

Sabine Ledermann / Di, 03. Apr 2012