Aller Anfang ist schwer ...

#estherschreibt: Der Anfang

 

«Ich schreib einen Song!»

 

Wer unter uns Musik-Begeisterten hat sich bei diesem Gedanken nicht auch schon mal ertappt? Bei mir kommt er immer wieder mal auf – wenn ich einen guten Song höre («Das will ich auch machen!»), wenn ich einen schlechten Song höre («Das könnte ich besser.») und wenn ein neu gekürter Superstar einen Song in die Hand gedrückt bekommen hat, der natürlich prompt auf Nummer 1 der Charts gelandet ist.

 

Seit meiner Teenager-Zeit feile ich also an meinem Traum, einmal einen Song zu schreiben, der dann auch wirklich gesungen und gespielt wird. Auf der Bühne. Im Radio.

 

Der damalige Freund meiner besten Schulfreundin, Musiker Anton Feinig, plante mit seiner Band zufälligerweise gerade ein neues Album. Connections muss man haben – und so konnte ich an den Lyrics zu «Your Song» mitarbeiten. Hashtag proud. Doch neue Projekte folgten, sie trennten sich, die Zusammenarbeit verlief im Sand.

 

Nach jahrelanger Arbeit an eigenen Texten – alle notiert, revidiert und archiviert – sitze ich wieder an einem neuen. Denn dieser Text soll es dann werden. Der perfekte! DER Songtext.

 

Song zur aktuellen Gefühlslage: «We Have A Dream» - Dieter Bohlen feat. DSDS Allstars

 

 

*******

 

Esther gehört zur Redaktion von Bäckstage.ch. Eine Leidenschaft gehört dem Schreiben von Songtexten. Bisher gelang es jedoch nicht, dass diese auch vertont werden. In ihrem Blog «#estherschreibt» spricht sie mit Musikern, Produzenten und Menschen, die mit Musik zu tun haben. In einer Mischung aus redaktionellen Beiträgen und Kommentaren hält sie den Weg zum fertigen Song fest. 

 

 

Esther Beck / Fr, 04. Jun 2021