So sieht man sich wieder

Movie-Kritik: Now You See Me 2
Bildquelle: 
© Ascot Elite Entertainment Group.

Nachdem die Illusionisten-Truppe um Daniel Atlas zwielichtige Geschäftsmänner um ihr Vermögen gebracht hatte, verbarg sie sich ein ganzes Jahr im Untergrund. Doch nicht nur haben sie vergeblich auf einen Auftrag des geheimnisvollen Magier-Kollektivs «Das Auge» gewartet; nun werden sie auch noch in die furchtbare Plastikwelt des chinesischen Macaus entführt, wo sie einen schier unmöglichen Diebstahl begehen sollen. Auf Hilfe von seinem vormaligen Mentor Dylan Rhodes kann Atlas nicht hoffen, denn dieser ist längst als falscher FBI-Agent aufgeflogen.

 

Die «Now You See Me»-Reihe handelt von Menschen, die sich mit Hilfe von Charisma und Fingerfertigkeiten durchs Leben tricksen. Das ähnelte schon vor drei Jahren einem Besuch bei David Copperfield; rasant, verblüffend und Ende kratzte man sich am Kopf – wie nach etwas zu viel Champagner. Der zweite Teil greift die Ereignisse des Originals auf und führt sie mit kleineren personellen Wechseln weiter. Für die schwangere Isla Fisher sprang die zu aufgedreht agierende Lizzy Caplan ein, während Woody Harrelson neu auch noch seinen unfassbar nervigen Zwillingsbruder mimt. Ein besonderer Zaubertrick hätte die Verpflichtung von Ex-Harry Potter Daniel Radcliffe werden sollen. Doch obwohl dieser sein schauspielerisches Können unlängst in »Imperium« unter Beweis stellte, vermag er als böser Magier einfach nicht zu überzeugen.  

 

Einmal mehr ist die antikapitalistische Kritik nicht mehr als Kulisse für ein überlebensgross angelegtes Gaunerstück, das so viele Wendungen aufweist, dass sich die Handlung beinahe im Kreis dreht. Doch wer den ersten Teil mochte, wird auch der Fortsetzung ihre Unzulänglichkeiten verzeihen – auch wenn deren Auflösungen manch Begebenheiten des ersten Teils weitgehend negieren.  

 

 

Ein charmantes Wiedersehen mit der Magier-Klasse von 2013, das dich so lange um den Finger wickelt, bis dir beinahe schwindlig wird.  

 

  • Now You See Me 2 / Die Unfassbaren 2 (USA 2016)
  • Regie: Jon M. Chu
  • Darsteller: Jesse Eisenberg, Mark Ruffalo, Woody Harrelson, Morgan Freeman, 
  • Budget: 90 Millionen Dollar
  • Laufzeit: 129 Minuten
  • Deutschschweizer Kinostart: 1. September 2016

 

 

Mike Mateescu / Mi, 31. Aug 2016