Sie sind gekommen, um zu bleiben

Movie-Kritik: Avenger 2
Bildquelle: 
© Marvel Studios. All Rights Reserved.

Tony Stark (Robert Downey Jr.) möchte seinen Iron-Man-Anzug langsam aber sicher nicht mehr anziehen und bildet deshalb eine Art künstliche Intelligenz, die die Menschheit schützen soll resp. für Frieden sorgen soll. Da künstliche Intelligenzen meist dazu tendieren, anders zu funktionieren, als es ihre Erfinder vorsahen, entwickelt auch Ultron eine andere Lösung als Stark. Um dauerhaften Frieden auf der Erde garantieren zu können, gibt es nur eine Lösung: Die Vernichtung der Menschheit. So geht der Schuss für Stark ganz stark nach hinten los und er muss seine früheren Weggefährten zusammenbringen, um seine neuste Erfindung aus dem Weg zu räumen.

 

Bild 1: Der quergelaufene Ultron gibt (Bild 2) der Heldenmannschaft zu tun. (Mit Maus über Bild fahren)

 

Avengers bietet spannende, witzige und eindrückliche Popkorn-Unterhaltung der ersten Liga. Die 3D-Effekte sind gekonnt umgesetzt und bringen die Comicvorlage sehr erfolgreich zum Leben. Regisseur und Drehbuchautor Joss Whedon schafft es erneut die Hauptcharaktere in eine grosse, vertraute Clique zu verwandelt, mit der man gerne über zwei Stunden im Kino verbringt. Daneben werden laufend neue Charaktere eingeführt, allen voran Quicksilver (Aaron Taylor-Johnson, «Nowhere Boy») und the Scarlet Witch (Elizabeth Olsen, «Martha Marcy May Marlene»). Die Nebenrollen sind erneut charmant besetzt mit Samuel L. Jackson («Pulp Fiction») oder Cobie Smulders (Robin in «How I met your Mother») als S.H.I.E.L.D. Agenten. Das Marvel-Universum wird ausserdem neu um das französische Multitalent Julie Delpy («Before Sunrise/Sunset/Midnight») bereichert, die in Flashbacks als Black Widows (Scarlett Johansson, «Match Point») Ausbildnerin Madame B zu sehen ist. 

 

Avengers 2 hält seine Erwartungen und macht Lust auf mehr. Marvel weiss eben, wie der Hase läuft. 

 

  • The Avengers 2: Age  of Ultron (USA 2015)
  • Regie & Drehbuch: Joss Whedon
  • Besetzung: Mark Ruffalo, Robert Downey Jr., Scarlett Johansson, Chris Evan, Chris Hemworth, Julie Delpy
  • Laufzeit: 142 Minuten
  • Kinostart: 23. April 2015

 

 

Bilder: © Marvel Studios. All Rights Reserved.

Tanja Lipak / Do, 23. Apr 2015