Modechefinnen und ihre Praktikanten

Movie-Kritk: The Intern
Bildquelle: 
© Warner Bros. Ent. All Rights Reserved.

Ihre Praktikantenjahre hat Anne Hathaway («The Devil wears Prada») endgültig hinter sich. In Nancy Meyers («The Holiday», «Something’s Gotta Give») neuster Komödie verkörpert Hathaway nun die modäne Modechefin Jules, welche auf der Suche nach einen Praktikanten ist. Diesen findet sie, oder besser gesagt ihr «Talent Management», in der Gestalt eines pensionierten Senioren, gespielt von Robert De Niro («Silver Linings Playbook»). Und der alte Mann wird dringend gebraucht, schliesslich wuchs Jules‘ kleines Mode-Start-Up bald schon zu einer grossen Geldmaschine mit über 200 Angestellten heran, doch die Engpass- und Qualitätsprobleme blieben. Weil die Investoren nun einen etwas erfahreneren CEO an die Spitze setzen wollen, muss Ben (Robert de Niro) seine 45 Jahre Berufserfahrung in ein paar Wochen an Jules vermitteln. Dies wäre einfach gemacht, bräuchte Jules Bens Unterstützung nicht auch noch in Familienangelegenheiten.

 

Nancy Meyers ist bekannt dafür, Filme für Frauen zu drehen. Dass sich das Frauen- und Männerbild geändert hat, zeigt ihr neuster Film. Jules ist eine erfolgreiche junge Unternehmerin Anfang 30, die Berufserfolg und Kleinfamilie unter einen Hut bringen muss. Dabei wird sie selbstverständlich von ihrem modernen Mann unterstützt, der Zuhause bleibt und das Kind erzieht. Mit dem Rollentausch bleiben aber die bekannten, alten Probleme vorhanden: Die Ernährerin hat wenig Zeit für Mann und Kind, Mann fühlt sich zugleich in der Rolle als Erzieher mental nicht herausgefordert und braucht Zeit für sich. Wie diese klassischen Herausforderungen gemeistert und gelöst werden können, erklärt uns der Film nicht. Irgendwann wendet sich alles von selbst dem Besseren zu. Dies ist schade, weil der Film dadurch nichts Neues zeigt. Die Sprüche zwischen Hathaway und De Niro funktionieren, genauso wie ihr komödiantisches Timing, doch mehr gibt es bei diesem Streifen auch nicht zu entdecken. Viele Themen werden angeschnitten aber nicht zu Ende gedacht. So bietet «The Intern» eine kurze, süsse, schön inszenierte, kleine Flucht aus dem Alltag, ohne wirklich Spuren zu hinterlassen.

 

Nach einem langen anstrengenden Arbeitstag empfehlenswert um den Kopf auszuschalten.

 

  • The Intern (USA 2015)
  • Regie: Nancy Meyers
  • Darsteller: Anne Hathaway, Robert De Niro, Rene Russo
  • Laufzeit: 122 Minuten
  • Kinostart: 24. September 2015

 

Tanja Lipak / Mo, 28. Sep 2015