Die Wodka-Rebellen

Movie-Kritik: Last Vegas
Bildquelle: 
Universal Pictures International Switzerland GmbH.

Im New York der Fünfziger waren sie das Rattenpack. Vier Jungs, die durch Dick und Dünn gingen. Seither ist es im Leben der Kumpels, die sich mittlerweile aus den Augen verloren haben, gefährlich ruhig geworden. Heute dämmert Archie (Morgan Freeman, «Seven») von seiner Familie umsorgt dem Ende entgegen. Paddy (Robert De Niro, «Heat») verlässt nach dem Ableben seiner Frau kaum mehr das Apartment, und Sam (Kevin Kline, «French Kiss») langweilt sich im Rentnerparadies Florida fast zu Tode. Nur beim ewigen Junggesellen Billy (Michael Douglas, «The Game») geht so richtig die Post ab. Er will endlich auch in den Hafen der Ehe einlaufen. Mit seiner 30 Jahre jüngeren Freundin. Und das ausgerechnet in Vegas. Also trommelt er seine einstigen Busenfreunde zusammen, um noch einmal so richtig auf den Putz zu hauen. Dumm nur, dass Billy wenige Tage vor der Hochzeit die Bekanntschaft der gleichaltrigen, aber dennoch reizenden Barsängerin Diana (Mary Steenburgen, «I am Sam») macht. Und dann wäre da noch das zähe Rindfleisch mit Griesgram Paddy … 

 

Vier Greise für ein Halleluja

 

«Last Vegas» ist in etwa «The Hangover 2050», mit mehr Tiefgang und ohne die überbordende Infantilität. Werden einem in den ersten zwei Dritteln allerlei lustige Sprüche übers Älterwerden um die Ohren gehauen, schleicht sich gegen Ende Wehmut ein. An manchen Stellen biedert sich der Streifen gar schamlos mit Schluckauf-Pop den Teenies unter dem Publikum an. Doch die fünf Oscar-Preisträger wissen solche Marketing-Mätzchen lächelnd zu überspielen und vermögen selbst derbste Witze noch mit Stil zu verkaufen. Man merkt dem Film deutlich an, wie viel Spass die Beteiligten am Set hatten. Besonders erfreulich ist überdies Freemans Darbietung. Nach eher schwächlichen Auftritten in seinen letzten Filmen und insbesondere der TV-Serie «Through the Wormhole» zeigt er sich hier wieder schwungvoll und charismatisch. Besonders nach ein paar Gläsern Wodka-Redbull. «Last Vegas» blüht vor Charme und Lebensfreude und ist eine wahre Wunderpille gegen garstiges Herbstwetter.

 

 

  • Last Vegas (USA 2013)
  • Regie: John Turteltaub
  • Darsteller: Michael Douglas, Robert De Niro, Morgan Freeman, Kevin Kline, Mary Steenburgen, u. a. 
  • Drehbuch: Dan Fogelman
  • Budget: ca. 28 Mio. Dollar
  • Laufzeit: 105 Minuten
  • Deutschschweizer Kinostart: 14. November 2013
Mike Mateescu / Do, 14. Nov 2013