Ein Autist mit der Lizenz zum Töten

Movie-Kritik: The Accountant
Bildquelle: 
© Warner Bros. Ent. All Rights Reserved.

Alle Jahrzehnte kommt mal ein Film in die Kinos, der überrascht. Weil er besser ist als erwartet. Weil er das Publikum an der Nase  herumführt. Weil er irgendwie anders ist als andere Filme, der gleichen Gattung. In Kino finden sich im Moment zwei dieser Art. «Swiss Army Man» und «The Accountant». Besprochen wir hier zweiter.

 

Die Hauptfigur, Christian Wolff (Ben Affleck, «Argo») führt ein beschauliches Leben als Buchhalter. Mit tödlichem Doppelleben. Abends hilft er einigen Waffenhändlern und tötet wiederum andere Mafiosi. Einen roten Faden scheinen seine Aktivitäten nicht zu haben. Deshalb engagiert der Chef der Steuerbehörde eine geheime Verfolgung auf den mysteriösen Buchhalter. Gleichzeitig wird Wolff von einer grossen Unternehmung beauftragt, veruntreute Gelder zu finden. Die eigene Buchhalterin (Anna Kendrick «Twilight», «Up in the Air») fand nämlich Ungereimtheiten und kann sich dieser nicht erklären.

 

Viele Handlungsstränge, ein wortkarger Antiheld, viel Action und eine Story, die nach und nach Puzzlestücke aus dem Zauberhut hervorholt. Den wie genau das alles zusammenhängt und wer welche Fäden zieht, wird wirklich «Time after Time» enthüllt. Somit bietet der Film nicht nur was für das Auge, sondern auch für Herz und Hirn. Die Stimmung wechselt gern Mal von «Rain Man» zu «Mission: Impossible»  zu «Good Will Hunting» zu «A Beautiful Mind». Aber er funktioniert trotzdem oder gerade deswegen. 

 

Zwei Daumen nach oben! Verpasst diesen wilden Ritt nicht!

 

  • The Accountant (USA 2016)
  • Regie: Gavin O’Connor 
  • Darsteller: Anna Kendrick, Ben Affleck, J.K. Simmons, Jon Bernthal 
  • Laufzeit: ca. 128 Minuten
  • Kinostart: 20. Oktober 2016

 

Tanja Lipak / So, 30. Okt 2016