Die Grabschänder

Movie-Kritik: Escape Plan
Bildquelle: 
Im Verleih von Ascot Elite

Ray Breslin (Silvester Stallone, «Rambo») hat einen sehr unüblichen Karrierewechsel hinter sich. Einst Staatsanwalt, prüft er heute Gefängnisse im Selbstversuch auf ihre Ausbruchsicherheit. Vom Erfolg gelangweilt, lässt er sich zu einem lukrativen Einsatz überreden, bei dem er all seine Vorsichtsmassnahmen über Bord werfen muss. Eine von privaten Investoren aufgezogene Anlage, genannt «Das Grab“, soll dem Härtetest unterzogen werden. Doch als Breslin die Sträflingskluft erst einmal trägt, muss er feststellen, dass er hintergangen wurde, denn hinter den Mauern will niemand von seinem Auftrag gehört haben. Sein legendärer Einfallsreichtum stösst angesichts des ausgeklügelten Hightech-Knasts rasch an Grenzen. Wird ihm der geschwätzige Deutsche Rottmayer (Arnold Schwarzenegger, «Terminator») zur Seite stehen oder gehört auch er zu den Verschwörern?

 

Den Sargnagel auf den Kopf getroffen

 

Nachdem Schwarzenegger und Stallone zuletzt für eine Schulteraufbesserung nebeneinander im Krankenhaus gelegen hatten, stehen sie nun zum ersten Mal gemeinsam vor der Kamera. Für einen Streifen, der hauptsächlich den Fans gewidmet ist, die sich jahrzehntelang auf dieses Gipfeltreffen gedulden mussten. Das Resultat «Escape Plan» wäre bloss ein besserer B-Movie, wären da nicht die hochkarätigen Darsteller und das – zumindest für dieses Genre – recht originelle Drehbuch. Stallones Knobeleien bieten einen erfrischenden Kontrast zu den eher mittelmässigen Schlägereien. Damit sich die beiden Hauptdarsteller auch etwas anstrengen müssen, wurden ihnen die entsprechenden Bösewichte gegenüber gestellt. Da wären einmal Javed (Faran Tahir, «Star Trek», «Elysium») als Anführer der muslimischen Fraktion, und der sadistische Wärter Drake (Vinnie Jones, «Snatch»). Besonders gelungen ist aber die Besetzung des fiesen Gefängnisdirektors Hobbs: Der umtriebige Jim Caviezel hat sich in der gefeierten TV-Serie «Person of Interest» einen Nimbus als schier unüberwindbarer Ex-CIA-Mann geschaffen und darf nun für einmal auf der dunklen Seite wirken. Fazit: Smart, solide und angesichts der Cast-Kombination fast schon ein wenig legendär. 

 

  • Escape Plan (USA 2013)
  • Regie: Mikael Haftström
  • Darsteller: Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger, Jim Caviezel, Vinnie Jones, 50 Cent, u. a. 
  • Budget: ca. 50 Mio. Dollar
  • Laufzeit: 115 Minuten
  • Deutschschweizer Kinostart: 14. November 2013

 

Mike Mateescu / Do, 14. Nov 2013