Ticker zum Zürich Film Festival 2018

News-Ticker zum Zürich Film Festival 2018
Bildquelle: 
© Zürich Film Festival

Zürich ist ab heute bis zum 7. Oktober fest in der Hand des Films. Grosse Namen sind angekündigt. Etwa Dame Judi Dench, Donald Sutherland, Johnny Depp oder Dev Patel. Bereits über den Green Carpet gelaufen ist Viggo Mortensen (Aragorn in «Herr der Ringe»). Wir berichten hier laufend über die Ereignisse am Festival. 

 

***

 

 

Bäckstage Redaktion / Do, 27. Sep 2018
 
  • Dame Judi Dench hat nach dem Oscar® nun auch den Golden Icon-Award des Zürich Film Festival. Die wortgewandte Schauspielerin hat den Preis gestern in Empfang nehmen dürfen. Dabei hat sie gleich ihren Film «Red Joan» vorgestellt. Darin spielt die Frau, die zwanzig Jahre lang M in den Bond-Filmen war, eine Agentin, was aber niemand weiss. Der Film hat in der Schweiz noch keinen Kinostart, dürfte daher wohl 2019 zu sehen sein. Aber Judi Dench hat auch so einen sympathischen und humorvollen Eindruck hinterlassen. Sie ist redlich eine «Grand Dame» der internationalen Filmszene. (Foto: © Tanja Lipak)

  • Erster Preis am ZFF: Goldenes Auge im Wettbewerb «Series» an «AQUÍ EN LA TIERRA»

     

    Quelle: zff.com

     

    Das Zurich Film Festival hat am Samstagabend erstmals einen Preis für die beste Serie vergeben. Der Preis für die «Best International Series» ging an die mexikanische Serie «AQUI EN LA TIERRA» von Gael García Bernal, Kyzza Terrazas und Jorge Dorantes. Der Preis ist mit CHF 10‘000 dotiert.

     

    «AQUÍ EN LA TIERRA» ist eine Dramaserie über die dunklen Machenschaften einer einflussreichen mexikanischen Familie. Insgesamt zeigt das ZFF in der Series-Reihe sechs innovative Produktionen verschiedenster Genres aus sechs Ländern. Voraussetzung für eine Nomination war, dass es sich um eine mindestens vier Episoden umfassende Serie handelt, die als Schweizer Premiere gezeigt wird und deren Episoden 40 bis 60 Minuten lang sind.

     

    Die Sektion «ZFF TVision» fand zum 10-Jahres-Jubiläum Eingang ins Programm des ZFF. Seither wurden Serien und Mini-Serien präsentiert, die in der globalen Fernsehwelt von sich reden machen oder vor dem Durchbruch stehen. Die Jury setzt sich zusammen aus Robert Franke (ZDF), Stéphane Mitchell (Drehbuchautorin) und Bea Hegedus (ITV Studios).

     

    Um der steigenden Bedeutung von Serien Rechnung zu tragen, fand die nun «Series» genannte Reihe erstmals als Wettbewerb statt. Zugelassen waren Serien, die fürs Fernsehen und/oder fürs Streaming gedreht wurden und deren erste Staffel noch nicht in der Schweiz ausgestrahlt wurde. (Pressetext)

     

    UPC ist offizieller Partner der Reihe.

     

  • Kult-Schauspieler John C. Reilly und seine Frau Alison Dickey auf dem Green Carpet. Gemeinsam stellen sie den Film «The Sisters Brothers» vor. Dickey hat das Buch gelesen und den Film produziert. Entstanden ist ein untypischer Western mit emanzipierten Männern, neben Reilly sind noch Joaquin Phoenix und Jake Gyllenhaal im Film zu sehen. Am Samstag hat John C. Reilly uns noch Interview. (Foto: © Tanja Lipak)

  • Viggo Mortensen und Regisseur Peter Farrelly dürften in Zürich eine gute Zeit haben, denn der Film «Green Book», den sie vorstellen, erhielt Standing Ovation und langen Applaus. 

    Unsere Redaktorin Tanja Lipak hat den Film gesehen und kann die Begeisterung nachvollziehen. Der Film sei humorvoll und tiefgründig zugleich und die Chemie zwischen den beiden Hauptdarstellern exquisit. Zudem öffne der Film Augen, weil er nicht eine Perspektive einnimmt, sondern unvoreingenommen bleibt und es sei «ein anderes Roadmovie». Klingt gut, da merken wir uns doch «Green Book».

  • Schon am ersten Tag kann das Festival mit einem grossen Namen punkten: Viggo Mortensen war nicht nur Aragorn in der «Herr der Ringe»-Trilogie von Peter Jackson, sondern mit Filmen wie «A History of Violence» oder «Captain Fantastic» längst ein begehrter Name in der Branche. Wir haben ihn heute zum Interview getroffen und der gut gelaunte Amerikaner hat sich Zeit für die Fans genommen:

     

    Foto: © Tanja Lipak