Rasante Eröffnung am ZFF

Eröffnungsabend am Zurich Film Festival
Bildquelle: 
www.zff.com / Daniel Brühl bei der Ankunft

Mit rund 750 geladenen Gästen feierte das Zurich Film Festival die Opening Night der 9. Ausgabe. Gezeigt wurde «Rush», der temporeiche Rennfilm des amerikanischen Regisseurs Ron Howard. Howard konnte selbst nicht nach Zürich reisen, dafür aber Hauptdarsteller Daniel Brühl. Der deutsche Schauspieler schlüpft für den Film in die Rolle von Niki Lauda und portraitiert den österreichischen Formel-1-Fahrer brillant. Jedenfalls ist das unter den Leuten, die den Film bereits gesehen haben, der Tenor. Sein Gegenspieler, der britische Rennfahrer James Hunt, wird von Chris Hemsworth gespielt. Die zweite Vorstellung von «Rush» am ZFF ist bereits ausverkauft, aber ab dem 10. Oktober läuft der Film regulär in den Schweizer Kinos.

 

 

Vor dem Kino Corso tummelten sich einige Neugierige, Medienleute und Prominiente, denn der Green Carpet war gut besucht. Nicht nur Bundesrat Alain Berset, der die Eröffnungsrede hielt, und die Zürcher Stadtpräsidentin Corinne Mauch posierten vor den Kameras, auch Alt-Bundesrat Moritz Leuenberger scheint sich am Zurich Film Festival sehr wohl zu fühlen. Viel Aufmerksamkeit bekam der Starregisseur und diesjährige Jurypräsident Marc Forster und natürlich strahlten die beiden Verantwortlichen des Festivals, Nadja Schildknecht und Karl Spoerri, munter in die Kameras. Weiter geladen waren verschiedene Schweizer Prominente. Zum Beispiel Roger Schawinski, Melanie Winiger oder Zoe Torinesi, die als Moderatorin an einigen Anlässen rund um das Festival im Einsatz stehen wird. 

 

Die Opening Night darf als gelungen angesehen werden. Die nächsten zehn Tage werden viele spannende Einblicke, schöne Begegnungen, gute und weniger gute Filme sowie einige Weltstars bringen und dafür sorgen, dass Zürich kräftig Filmluft schnuppern darf. 

 

Für Bäckstage am Green Carpet waren Tanja Lipak und Jasmin Honegger. Bilder von Tanja Lipak. 

 

 

 

 

Patrick Holenstein / Fr, 27. Sep 2013