Kaminer kommt ins Kaufleuten

Lesung: Wladimir Kaminer im Kaufleuten
Kaminer liest im Kaufleuten
Bildquelle: 
wladimirkaminer.de

Wladimir Kaminer ist in Moskau geboren und lebt seit 23 Jahren in Berlin. Er schreibt, organisiert Veranstaltungen - wie seine mittlerweile international bekannte Russendisko - und ist in geschriebener wie auch in gesprochener Sprache ein herrlich talentierter Meister der Satire. Kaminer macht jedem Stand-Up-Komödianten Konkurrenz. Der 46-Jährige liest am 20. März 2013 aus seinem neusten Werk «Onkel Wanja kommt - eine Reise durch die Nacht».

 

Der Deutsch-Russe lässt in seinen Bücher gerne seine russische Verwandtschaft einfliessen. So auch in seinem neusten Buch: Der in Moskau lebende Onkel Wanja sieht sein letztes Stündchen herannahen und will unbedingt noch Berlin sehen. Wladimir soll ihm eine Einladung schicken. Kaum angekommen, landen Onkel und Neffe inklusive des Onkels schweren Koffers in einer Berliner Kneipe. Von dort aus wandern sie weiter durch die Nacht. Dabei entstehen viele eigentümliche Begegnungen und der Leser erhält unvergessliche Betrachtungen über das Leben. Was ist gut, was böse? Was bleibt irgendwann von uns? Warum leuchtet die Hose des Onkels im Dunkeln? Und wo gibt es eigentlich die besten Matjes?

 

Wer Kaminer kennt, weiss, dass ihn ein kurzweiliger Abend erwartet. Wer den symphatischen Russen noch nie live gesehen hat - am 20. März ist DIE Gelegenheit!

 

  • 20. März 2013
  • Kaufleuten, Zürich
  • Beginn: 20 Uhr
  • Tickets bei kaufleuten.ch

 

Linda von Euw / Di, 12. Mär 2013