Was Atheisten von Religionen lernen können

Alain de Botton am 14. Mai im Kaufleuten
Bildquelle: 
www.standpointmag.co.uk

Was können Atheisten von Religionen lernen? «Nicht das Geringste», würden wohl viele Nichtgläubige antworten. Der Philosoph und Bestsellerautor Alain de Botton versucht das Gegenteil zu beweisen. In seinem neusten Buch «Religion für Atheisten»  erläutert er, wie sich Rituale aus der Religion auf unser aufgeklärtes Leben übertragen lassen. Selbst überzeugter Atheist, faszinieren ihn nichtsdestotrotz sakrale Architektur, Musik und Malerei. Die beruhigende Wirkung einer Kathedrale verbindet er nicht mit dem Glauben an Gott, sondern mit der Architektur des riesigen elegant entworfenen Raums. Gewisse Bedürfnisse der Menschen liessen sich nicht mit Wissenschaft, Business und Unterhaltung stillen, ist de Botton überzeugt.

 

Im Kaufleuten diskutiert er am 14. Mai mit Thomas Bodmer

(Kulturredaktor des Züritipp) über den Nutzen von Religionen.

 

 

 

Alain de Botton wuchs in der Schweiz auf. Der studierte Philosoph arbeitet heute als Journalist, TV-Produzent und Schriftsteller in London. In seinen Büchern überträgt er Ideen aus der Philosophie auf Probleme der Gegenwart. So wurde er bekannt mit Bestsellern wie «Trost der Philosophie», «Kunst des Reisens» oder «Glück der Architektur».

 

 

 

  • Lesung: Alain de Botton
  • Ort: Kaufleuten in Zürich
  • Datum: 14. Mai 2013
  • Beginn: 20:00
  • Tickets: 28.-/18.- (mit einer Carte Blanche)
  • Mehr Informationen auf der Seite des Kaufleutens

 

Regina Schneeberger / Do, 02. Mai 2013