Irische Legenden und Mystik live in Basel

Kritik: Irish Celtic
Bildquelle: 
© Philippe Fretault

Es gibt viele Shows, die ihr Publikum beeindrucken. Aber es gibt nur wenige, bei denen sich der Zuschauer fühlt, als würde er selbst mitten in einer Geschichte sitzen. Der irischen Show «Irish Celtic» gelingt es, den Besuchern von Beginn an den Eindruck zu vermitteln, als würden sie selbst in Paddy’s altem Pub sitzen. Der Pub-Besitzer schafft es gleich in den ersten Minuten mit einem sympathischen Akzent und viel typisch irischem Humor die Herzen des Publikums zu erobern. Sein grösstes Ziel ist es, seinen etwas tollpatschigen Sohn mit einer hübschen Tänzerin zu verkuppeln und ihm die Führung des Pubs zu übergeben. 

 

Die Erzählung wird durch eine Fülle von sehr abwechslungsreichen Tanzeinlagen, Musik und Gesang ergänzt. Das Tanz-Ensemble wie auch die irische Live-Band verwandelten das Musical Theater Basel während gut 1 ½ Stunden in einen Ort voller Lebensfreude, fröhlichen Begegnungen und irischem Charme. Mit ausdrucksstarken Choreografien, ausgefeilter Tanztechnik und schönen Kostümen begeisterten die Tänzer auf ganzer Linie. 

 

Der junge Sänger der Band brachte mit seiner rauchigen Stimme und dem gekonnten Gitarrenspiel wohl das ein oder andere Frauenherz zum Schmelzen. Vom 13. bis 18. Januar gastierte die Show «Irish Celtic» in Basel und begeisterte das Publikum mit einer Abwechslung, einer grossen Portion Humor und ausgefeilter Tanztechnik, wie man es bei kaum einer anderen Show ihrer Art zu sehen bekommt.

 

Rebecca Hügi / So, 18. Jan 2015