Die grösste Rockshow aller Zeiten

Buchkritik: Um die Welt in 760 Tagen

Wer soll ein Buch über einen Konzerttournee kaufen? Im Falle von «Um die Welt in 760 Tagen» sollte das jeder von Konzerten begeisterte Mensch tun. Das Buch erlaubt Einblicke in das Innerste der « 360°»-Tour von U2 und gibt mit wundervollen Bildern von Ralph Larmann, der als einer der besten Konzertfotografen gilt, die Stimmung der Tour wieder. Wer dabei war, wird sich beim Lesen wünschen, sofort wieder im Stadion zu stehen und wer nicht dabei war, kann sich vorstellen, welchen Aufwand U2 und ihre Crew betrieben haben, um die Show um die Welt zu bringen. 

 

Bono ist die Nähe zum Publikum wichtig. Aufgenommen in St. Louis. (©Ralph Larmann.)

 

Das Bühnenkonstrukt wog 200 Tonnen und weitere 250 Tonnen an technischem Equipment wurden in der Klaue, wie die Bühne in Fankreisen schnell hiess, versteckt. 110 Mal traten U2 mit der Bühne, die von Theme Building am Flughafen von Los Angeles inspiriert wurde, auf sämtlichen Kontinenten auf. 120 Trucks waren nötig, um die Bühnenkonstruktion zu transportieren und mehrere Tage wurden benötigt, um sie auf- beziehungsweise abzubauen (acht Stunden dauerte alleine die Montage des Screens). Herzstück war dabei ein 54 Tonnen schwerer ovaler Screen, der sich bis auf eine Fläche von 1300 Quadratmeter ausfahren liess. Der Screen wurde wie die gesamte Konstruktion extra für U2 konstruiert. Kein Wunder also, dass die Kosten immens wurden. Trotzdem verdrängte die «360°»-Tour die Rolling Stones mit der «A Bigger Bang»-Tour vom Thron der erfolgreichsten Tournee. Es gab nur ein Konzert, dass sich von allen anderen abhob: Glastonbury. U2 mussten den Auftritt wegen einer Rückenverletzung Bonos um ein Jahr verschieben. Das Buch zeigt auf sympathische Weise, wie viel Respekt die Band vor diesem Auftritt hatte. Für einmal waren es nämlich nicht U2-Fans vor der Bühne, sondern Musikfans, die überzeugt werden mussten. 

 

Was bringt wohl die Zukunft?

 

Ein grosses Lob gehört Dylan Jones, der sich intensiv mit der Band und der Tour beschäftigt hat und über die 255 Seiten des Buches sehr detaillierte Informationen über die bisher grösste Tour eines Rock-Acts gibt. Aber nicht nur das. Jones, der preisgekrönter Journalist und Herausgeber des GQ-Magazins ist, bekam auch intime Einblicke in den inneren Kreis der Band. Bono und Co. standen ihm Rede und Antwort und sowohl Willie Williams, der die Show produziert, als auch Paul McGuiness, der langjährige Manager der Band, und viele weitere Wegbegleiter kommen zu Wort. Jones zeichnet ein lückenloses Bild von den ersten Ideen und Skizzen, über die erste Show in Barcelona und dem Auftritt in Glastonbury, bis zu den letzten Gigs in Kanada. Er geht sogar so weit und lässt die Band über die Zukunft spekulieren. 

 

Verschmelzung von Band und Inszenierung. Die beweglichen Stege. Aufgenommen in Frankfurt. (© Ralph Larmann)

 

Einzigartig sind die Bilder des deutschen Fotografen Ralph Larmann. Er ist weltweit gefragt und hat in seiner zwanzigjährigen beruflichen Laubahn schon George Michael, Kylie Minogue oder frühere U2-Tourneen fotografiert. Für dieses Projekt hat er eine Zusammenarbeit mit Leica angestrebt, die ihm zwei S2-Kameras zur Verfügung gestellt haben. Ein Gehäuse kostet 19‘000 Euro. Damit sind Bilder entstanden, die vor Brillanz strahlen und eigentlich das technische Niveau, dass die «360°»-Produktion hat, direkt auf auf die Bilder überträgt. Als erste Bilder im Internet publiziert wurden, war das Raunen gross. Ralph Larmann hat es geschafft, die Klaue nicht nur in das beste Licht zu rücken, sondern er hat sein Ziel erreicht. «Ich möchte jeweils den Künstler und die Inszenierung verschmelzen lassen», erklärt Larmann in einem Interview, das er Bäckstage gab. Das ist ihm meisterhaft gelungen. 

 

Wer also soll «Um die Welt in 760 Tagen» kaufen? Alle, die grossartige Fotografie lieben und jene, die sich für Stage Design und Bühnenkonstruktionen interessieren. Darüber hinaus alle Musikfans. Für U2-Fans ist das liebevoll gestaltete und mit intimen Details gespickte Buch ja eh Pflichtstoff. 

 

  • Um die Welt in 760 Tagen
  • Texte: Dylan Jones
  • Bilder: Ralph Larmann
  • Verlag: Hannibal
  • ISBN: 9783854453956
  • Preis: Ab ca. 43.–
Patrick Holenstein / So, 21. Okt 2012