Popsongs für die Ewigkeit

CD-Kritik: Transistor Girl - Glorious
Bildquelle: 
Transistor Girl

Hinter dem Duo Transistor Girl stecken Christoph Drew und Christophe Bugnon aus Genf. Aber im Grunde ist das nicht so wichtig, denn die Musik, die Transistor Girl auf die EP «Glorious» packen, zählt und die ist zeitlos und international. Die Gitarren klimpern leise. Das Schlagzeug säuselt daneben, kleckst im richtigen Moment mit etwas mehr Farbe in das musikalische Gemälde, aber nie zu viel, immer mit Vorsicht und immer bedacht, kontrolliert, sodass die feinen Soundkonstrukte, die Transistor Girl aufbauen, auch ja nicht zusammenfallen. Aber bei «Black Rose» wird das Gaspedal dann kurz durchgedrückt und eine Trompete schreit. 

 

Es ist die Trompete von Mauro Maur, der internationales Renommee geniesst und schon mit Ennio Morricone gespielt hat. Ähnliches gilt auch für das Schlagzeug. Hinter den Fellen sitz nämlich Alberto Malo, der bei Tricky oder Sophie Hunger getrommelt hat. Diese Verstärkung hört man, sie ist aber nie dominierend, denn die Musik von Transistor Girl ist entspannt und leise. Es sind zerbrechliche Popsongs, die sich viel Zeit zur Entfaltung nehmen und das ist auch das Markenzeichen des Duos. Es steht für zeitlosen Pop, der sich wunderbar für das Runterkommen nach einem harten Arbeitstag eignet oder als Soundtrack zu einer Autofahrt ideal funktioniert. 

 

Offenbar ist es Christoph und Christophe ein Anliegen, viel Leidenschaft in ihre Musik zu packen. Das spürt man in jeder Note und mit jedem Akkord. Aber die beiden Genfer verstehen es geschickt, dabei nicht in die Falle zu tappen und schnulzig zu werden. Im Gegenteil, Transistor Girl gelingt ein wunderbarer Spagat zwischen poppigen Grundlagen und feinen Melodien, die das Werk jeweils abrunden, und alle diese Einzelgrundlagen harmonieren auf der EP «Glorious» wunderbar. Transistor Girl liefern damit Popsongs für die Ewigkeit. 

 

Transistor Girl – «Glorious»-Teaser

 

  • Band: Transistor Girl
  • Album: EP «Glorious»
  • Verkaufsstart: Bereits erhältlich. 

 

Live:

10.01. Mundwerk Thun

 

Patrick Holenstein / Mi, 10. Dez 2014