Kurz vorgestellt: Moo Malika

Kurz vorgestellt: Moo Malika
Bildquelle: 
Cover © Profi Music

Die Berner Sängerin Moo Malika beschäftigt sich quasi schon immer mit Musik, ihre Leidenschaft für das Singen hat sie langsam mit viel Ehrgeiz geschliffen und mit der Teilnahme bei «The Voice of Switzerland» erste Bekanntheit erlangt. 2018 hat Moo Malika einen persönlichen Meilenstein geschaffen und ihren ersten Song veröffentlicht. Dass sie zur Musik gekommen ist, erstaunt wenig, erntete sie doch schon in der Schule sehr gute Noten für die musikalischen Fächer und dass sie aus einer musikalischen Familie stammt, hat wahrscheinlich ebenfalls einen Teil dazu beigetragen. Zielstrebig geht die Künstlerin ihren Weg und hat vor kurzer Zeit ihren bisher persönlichsten Song veröffentlicht.

 

Im neuen Song «Aziza» erzählt Moo Malika von der Unterdrückung von Frauen, die aus ihrem Land fliehen müssen, weil sie von einem patriarchalischen System bedroht werden. Konkret spricht Malika von Diskriminierung von Frauen in den maghrebiner Staaten. Die junge Sängerin weiss genau wovon sie singt. Hat sie doch als Schweizerin mit tunesischen Wurzeln schon früh mitbekommen, wieso sich ihre tunesische Mutter und ihr Schweizer Vater für ein Leben in der Schweiz entschieden haben. So hilft sie direkt einer Tunesierin, die im Land von der Polizei vor die Tür gesetzt wurde, obwohl sie nichts Unrechtes getan hat, im Gegensatz zu ihrem Ehemann, den das Gesetz schützt. So können die Kinder der Frau weiter zur Schule gehen. Schliesslich ist Bildung unverzichtbar und der Schlüssel für Veränderungen. Moo Malika ist sich bewusst, dass sie selbst nur knapp einem ähnlichen Schicksal entkommen ist. Bis heute setzt sich die in der Schweiz geborene Künstlerin daher für diskriminierte Frauen ein und hilft über die Musik hinaus aktiv mit, wo sie kann. Das Thema liegt ihr stark am Herzen. Da sie arabisch spricht, unterstützt sie zudem eine Geflüchtete aus Syrien und hilft ihr beim Integrieren in die Schweiz.

 

Aber zurück zu «Aziza». Moo Malika nimmt die Frauen, die so unvorstellbar heftige Erlebnisse durchmachen mussten, mit dem Song symbolisch in den Arm, heisst sie willkommen, gibt Sicherheit. Das tut sie durch die Geschichte einer jungen Frau, die alleine fliehen musste und oft an ihre Mutter denkt. Aziza bedeutet auf Arabisch Schatz. So wurde das Mädchen oft von der Mutter genannt. Ein gleichzeitig schönes und tieftrauriges Bild zwischen Erinnerung, Trauer und Hoffnung. Entstanden ist der soulig-poppige und in zwei Sprachen gesungende Song zusammen mit Daniel Volpe, der bereits mit Monroes oder Jermaine Jackson gearbeitet hat. Mit orientalischen Elementen und der warmen Stimme von Moo Malika wird der Song abgerundet und wirkt alles andere als düster, trotz der tragischen Geschichte, die der Text erzählt.

 

Moo Malika - «Aziza»

 

 

Bäckstage Redaktion / Mo, 29. Jun 2020