Nichts dem Zufall überlassen

CD-Kritik: These New Puritans
Bildquelle: 
Pressebild Cover

These New Puritans, Sänger Jack Barnett und Zwillingsbruder George Barnett am Bass, Schlagzeuger Thomas Hein und Sophie Sleigh-Johnson am Keybord, überraschen mit ihrem dritten Album «Field of Reeds». Nach dem Post-Punk-Debut «Beat Pyramid“ zeichnete sich auf «Hidden» bereits jene musikalische Veränderung ab, die sie auf dem Neuling nun zu zelebrieren verstehen. «The Way I Do», eine Neuinterpretation von Herb Alperts «This Guy’s in Love with you» eröffnet mit filigranen Pianoklängen und einer fragmentarisch entrückten Frauenstimme eine musikalische Landschaft voller Überraschungen. Die Aggressivität der Taiko-Drums und der monumentalen Chor- und Orchestereinsätze von «Hidden» ist einer traumwandlerischen Gelassenheit gewichen – entschlossen, düster und auch sehr behutsam erklingen neun Songs, die oftmals an Minimal-Music von Steve Reich oder Talk Talk erinnern.

 

Der Falke und die Fado-Sängerin 

 

Auch auf «Field of Reeds» treffen akustische und elektronische Klänge aufeinander, es werden Chöre eingesetzt und Orchester dirigiert – nur etwas sanfter. In «Organ Eternal» erzeugt ein Synthie-Loop, begleitet von Fagott und Streichern, Spannung, die durch den Schrei eines Falken und Jack Barnetts sehnsüchtiger Stimme bis zum Climax gesteigert wird. Der Song ist, wie das ganze Album, vielschichtig, ohne aber überladen zu wirken. Neben Jack Barnett sind auf «Field of Reeds» auch Adrian Peacocks tiefe Bassstimme und erstmals die portugiesische Fado-Sängerin Elisa Rodrigues zu hören. In «Dream» haucht sie ihren sakral anmutenden Gesang ins Mikrophon und verleiht dem Lied Tiefe und Emotionalität. 

 

Aus der ehemals vierköpfigen Band ist währender der Produktion ein klassisches Ensemble geworden: Michael van der Aa, Komponist und Regisseur, Phillip Sheppard und Hans Ek, beide ebenfalls Komponisten, arbeiteten mit Jack Barnett am neuen Album. Das Orchester wurde von Andre de Ridder dirigiert. In einem Interview sagte Jack Barnett kürzlich, er habe niemals zuvor so unkonventionell und perfektionistisch gearbeitet, nichts dem Zufall überlassen und so viele Leute verärgert. Und er sei seiner Arbeit noch nie so nahe gestanden. Tatsächlich haben sich die Briten musikalisch vollkommen gewandelt und präsentieren mit «Field of Reeds» ein aussergewöhnliches Album.

 

These New Puritans - «Fragment Two»

 

 

  • Band: These New Puritans
  • Album: Field of Reeds
  • Verkaufsstart: Ab sofort im Handel oder bei iTunes erhältlich.
Yolanda Gil / Sa, 22. Jun 2013