James Arthur ist «Back from the death.»

Kritik: Back from the Edge von Arthur James
Bildquelle: 
Sony Music

Der britische Sänger James Arthur hat im Jahr 2012 die Casting-Show X-Factor-UK gewonnen. Ein ganzes Jahr später veröffentlichte der Engländer sein erstes Album «James Arthur». Und dann war für die Fans warten angesagt. Nicht ein Jahr, nicht zwei, nein, ganze drei Jahre liess James Arthur seine Fans warten.

 

Anfangs September 2016 hat James Arthur begonnen seine Fans, auf das neue Album aufmerksam zu machen.  Einen ersten Post veröffentlichte James schon am ersten September dieses Jahres. «Get ready for some news about my music tomorrow…! #BackFromTheEdge». Auf Instagram postete der Brite ab diesem Zeitpunkt verschiedene Video-Ausschnitte seiner Album-Vorbereitungen und liess die Fans so unmittelbar teilhaben. Endlich am  neunten September: «Itshere! Watch #SayYouWontLetGorightnow!Sharethelove! Thanks for thesupport so far!» James Arthur veröffentlichte seine erste Single «Say you won’t let go».

 

Nach langem Warten ist James Arthur zurück 

 

Am 28. Oktober hat das Warten ein Ende. Der 28-Jährige, mit schottischen Wurzeln, veröffentlichte sein neues Album «Back from the Edge.» Schwarz und weiss sind die Farben auf dem Cover. James Arthur steht in einem weissen Kapuzen-Pulli im Vordergrund. Die Kapuze bedeckt den Kopf bis zur Mitte. Darunter trägt er ein schwarzes T-Shirt mit einem so tiefen Ausschnitt, dass seine Tattoos auf der Brust gut zu sehen sind. In grosser, stinknormaler Schrift steht «James Arthur», darunter der Titel des Albums «Back from the Edge» in nur halb so grosser, aber genau so stinknormaler Schrift.

 

Dann kommt sein Blick, seine Augen, der Gesichtsausdruck, die Mimik. Er ist betrübt, ängstlich, vielleicht sogar etwas bekümmert. «Guys I cannot thank you enough for the support and love you’ve shown for my new album. I am overhelmmed and so so grateful.»  Dies postete James schon ein Tag nach seinem Release auf Facebook. «Say you won’t let go» ist überall im Radio zu hören. In der UK kletterte der Song schon nur nach drei Wochen auf Platz eins. Auch in Australien erreichte der Song, am 16.Oktober den ersten Platz.

 

James Arthur - «Say You Won’t Love Me»

 

«Back from the Edge» Die Reise in das schwarz /weisse  Album hat begonnen. Der erste Song erinnert an den Lead einer dramatischen Geschichte, es klingt als würde der Vorhang geöffnet. Hinter diesem Vorhang verbirgt sich eine kraftvolle Stimme, ein Mann der was zu erzählen hat. Die Stimme wird lauter, kraftvoller, präsenter. James Arthur ist zurück, zurück von den Toten wie es in seinem ersten Song «Back from the Edge» heisst.

 

Liebeskummer? Spätestens nach dem zweiten Song. Oder nach dem  vierten.  Dann Nummer zehn, der absolute Herzzerbrecher. Der britische Sänger erzählt in «Let me love the lonely»  über die Gemeinsamkeiten eines Liebespaars und wie sich die Liebhaber gegenseitig retten. Herzzerbrechend ist nicht nur der Text. Vielleicht ist es seine düstere Stimme, die anfangs nur von leichtem Gitarren-Sound begleitet wird, bis der Chor nach einer Minute 22 einsetzt. Vielleicht meint er den Song wirklich ernst und bringt ihn deshalb so ehrlich rüber. Bei diesem Song gilt definitiv weniger ist mehr.

 

Ein Album, wie gemacht für den Herbst 

 

Das Album kommt zu einem perfekten Zeitpunkt James Arthur hat seine Fans sehr lange warten lassen, aber auch zu recht, denn er wusste wohl genau warum. Songs wie «The Truth» oder «Trainwreck» hätten im Sommer einfach nicht den selben Effekt wie im düsteren, kalten Herbst.

 

Düster, kalt, dramatisch und traurig, nicht alle Songs auf dem neuen Album entsprechen diesen Kriterien. Power, Kraft, Gefühle. Das passt zu jedem Song von «Back from the Edge». In fünfzehn Ländern ist das Album bereits auf Platz eins der Music Chart.

 

Das schwarz/weisse Album ist nach knappen 45 Minuten zu Ende, werden die Bonus Tracks noch dazu gezählt, sind es fast 15 weitere Minuten.Genau betrachtet besteht das Cover nicht nur aus Schwarz und Weiss. Es ist viel mehr als nur das. Es hat weitere Grau-Stufen die sich zwischen Weiss und Schwarz bewegen, es ist fast schon farbig, melancholisch, das Cover also verrät nicht ganz alles was uns erwartet.

 

Das Album ist sehr schön, wenn man den Vergleich zum letzten Album macht, enthält dieses Album viel mehr verschiedene Instrumente, unerwartete stilistische Wendungen und eine Menge mehr Power. Empfehlenswert und sehr passend zum Herbst-Mood.

 

  • Künstler: James Arthur
  • Album: Back from the Edge
  • Veröffentlichung: 28. Oktober 2016

 

 

 

 

Valeria Piediscalzi / Fr, 04. Nov 2016