Rockiges Ende für die Winter Sounds

Konzert: Deadly Storm / Hard Coming Love
Bildquelle: 
Pressebilder

Die Dernière gehört dem Züricher Lokalrock. Zwei Bands, die eigentlich im selben Genre zuhause sind, die aber Welten trennen, sorgen für einen rockigen Ausklang der Winter Sounds.

 

The Deadly Storm

 

Kraftvoll? Ja. Wuchtig? Lässt sich nicht abstreiten. Gradlinig und kernig? Definitiv. The Deadly Storm sind vieles, nur nicht tödlich und – um das Klischee zu bedienen - tödlich ist auch ihre Musik keineswegs. Viel eher führt die Band in bester Tradition von Rock-Duos der jüngeren Musikgeschichte wie den White Stripes oder The Kills einen knackigen und auf den Punkt gebrachten Rock weiter. Driele und Dave sind erst seit gut einem Dreivierteljahr auf den Bühnen der Schweiz unterwegs und haben doch schon einiges vorzuweisen. Premiere im Abart, Auftritt im Komplex als Support der Birthday Girls und wer weiss wohin sie ihr Weg nach dem Auftritt im Kaufleuten noch führen wird. 

 

Hard Coming Love

 

Die zweite Band weckt eher Assoziationen zur grossen Blütezeit der Rockmusik, irgendwie schwingt der Geist der 60er mit, direkt verknüpft mit den Strömungen der 70er, und doch lässt sich schwer ein klarer Vergleich ziehen. Hard Coming Love türmen die Gitarrenwände und suhlen sich genüsslich im dreckigsten Rock, während sich psychedelische Tornados durch den CD-Player kämpfen und alles dem Erdboden gleich machen. Gleichzeitig hat die sechsköpfige Truppe den Psychedelic-Rock eigentlich verstanden, denn ihr hypnotischer Sound holt einen ab und wie ein Phoenix aus der Asche entschwebt, kreieren Hard Coming Love aus allen Bruchstücken ihrer Musik kleine Perlen.  

 

  • Winter Sounds ‚13
  • The Deadly Storm / Hard Coming Love
  • Donnerstag, 21. Februar 2013
  • Kaufleuten, Zürich
  • Tickets gibt es via Starticket

 

Patrick Holenstein / Di, 19. Feb 2013