Radiohead - Ersatzdatum bestätigt

Konzertvorschau: Radiohead @ St. Triphon
Bildquelle: 
www.emimusic.ch / © Jason Evans

Innert kürzester Zeit waren im Frühling die Tickets für den exklusiven Schweizer Gig von Radiohead im Steinbruch von St. Triphon vergriffen. Kein Wunder, sind Radiohead doch eine Band, die nicht oft unterwegs ist und erst recht nicht überall spielt. Die Briten achten nämlich akribisch auf die Qualität ihrer Shows. Die Truppe um Sänger Thom Yorke wählt die Locations für ihre Konzerte jeweils sehr bewusst – ein typisches Merkmal der Kultband. Zuletzt spielten sie vor sechs Jahren im Amphitheater von Avenches ein umjubeltes Konzert. 

 

Im Juni dann der Schock: Konzert verschoben. Jetzt wurde endlich der Ersatztermin bekannt. Das Konzert findet am 20. September statt! Aber was war passiert? Mitte Juni stürzte in Toronto die Bühnenkonstruktion von Radiohead in sich zusammen und verletzte einen langjährigen Freund und Mitarbeiter der Band tödlich. Daraufhin wurden sieben Konzerte der laufenden Europatournee verschoben. Natürlich einerseits aus Gründen der Trauer, aber andererseits auch, weil das technische Equipment nicht so schnell ersetzt werden konnte. 

 

Die Foren füllten sich augenblicklich mit einer Mischung aus Verständnis und Bedauern. Im Konsens war man sich jedoch einig, dass die Hauptsache sei, dass die Show nachgeholt werden würde. Und die wird im Herbst gespielt. Vielleicht ist der Vorteil, dass so nochmals einige Tickets auf den Markt, weil vereinzelte Leute verhindert sind. Denn regulär ist das Konzert längst ausverkauft. 

 

  • Radiohead
  • 20. September 2012
  • Steinbruch St. Triphon
  • Das Konzert ist restlost ausverkauft!
 

 

Du hast kein Ticket mehr bekommen? Kein Problem. Bäckstage verlost 1 x 2 Stehplätze für die Schweizer Show von Radiohead. Schicke eine Mail an patrick.holenstein@baeckstage.ch und vergiss nicht Namen und Adresse anzugeben sowie das Stichwort «Radiohead». Einsendeschluss: 1. September.

Patrick Holenstein / Mi, 27. Jun 2012