Konzerttipps und Verlosungen für 2014

Konzerthighlights 2014
Bildquelle: 
Frank Turner live at Abart / © Patrick Holenstein

Das alte Jahr setzt gerade keuchend zum Endspurt an und hastet mit grossen Schritten auf die Zielgerade zu. Die ausklingenden zwölf Monate hatten konzerttechnisch einige grossartige Momente zu bieten. Etwa Roger Waters, der «The Wall» im Letzigrund aufgebaut hat. Oder Robbie Williams, der an selbiger Stelle nach 2006 erstmals wieder in der Schweiz auftrat. Aber auch die kleinen Konzerte berauschten. Etwa die brillante Show von Passenger im Komplex oder Tame Impala, die auf einen psychedelischen Trip einluden. Und natürlich der atemberaubende Auftritt der Nine Inch Mails am Zurich Openair. Trent Reznor und seine Jungs werden ja im Juni wieder in Zürich spielen. Aber auch neben NIN sind für das kommende Jahr bereits jetzt einige Highlights in Sicht. Drei haben wir für euch aus der Menge gepickt und für sämtliche Shows gibt es Tickets zu gewinnen!

 

Midlake

 

Folkmusik befindet sich aktuell stark im Aufwärtstrend. Das beweist die kürzlich erschienene neue Platte von Midlake recht eindrücklich. Zwar ist die Truppe durchaus auch für psychedelischen 70ties-Rock bekannt, aber das neue Werkt zeigt sich ruhig und auf den Spuren von Folk. Das Besondere daran ist, dass die Band sich von ihrem langjährigen Sänger Tim Smith trennte und trotzdem eine bestechend gute Indie-Folk-Platte veröffentlicht hat. Man möchte sich die CD rauf und runter anhören, um die Vorfreude auf das Konzert im März zu steigern. Midlake spielen am 7. März im Komplex.

 

Midlake - «Antiphon»

 

Deine Chance: Wir verlosen 2 x 2 Tickets für das Konzert von Midlake. Schreibt eine Mail mit Name und Stichwort «Midlake» an chance@baeckstage.ch. Einsendeschluss: 5. März 2014.

 

Frank Turner

 

Zu diesem Mann haben wir von Bäckstage eine persönliche Verbindung. Eine seiner legendären Shows im unsterblichen Abart war nämlich der Einstieg für unser Magazin und Frank Turner hat uns auch nachher noch begleitet und uns schon ein Interview gegeben. Ehrensache, dass wir bei Frank Turner als Partner dabei sind. Turner braucht man kaum mehr vorzustellen. Über 1500 Konzerte hat der Songwriter mit Punkwurzeln schon hinter sich gebracht, darunter eines in der ausverkauften Wembley Arena in London, und ja, wer den Briten je live erlebt hat, weiss, dass seine Konzerte atemlos sind, atemlos grossartig. Frank Turner ist mit seiner Band The Sleeping Souls am 10. März im Dynamo. 

 

Frank Turner - «Oh Brother»

 

Deine Chance: Wir verlosen 1 x 2 Tickets für das Konzert von Frank Turner. Schreibt eine Mail mit Name und Stichwort «Turner» an chance@baeckstage.ch. Einsendeschluss: 8. März 2014.

 

Marteria

 

Einen Sommerhit lang schwebte Marteria in «Lila Wolken» und schaffte damit den Durchbruch. Das aber Marteria eigentlich schon lange bereit für die grosse Bühne wäre, bewies er mit Support-Slots bei den Fantastischen Vier oder durch gemeinsame Auftritte mit Max Herre oder Filmmusiklegende Klaus Doldinger. Im Januar ist das dritte Album geplant und damit wird Marteria auf Tour gehen. Eine Headliner-Show wird er auch in der Schweiz spielen. Nämlich am 12. März im Komplex. 

 

Marteria feat Yasha & Miss Platnum - «Lila Wolken»

 

Deine Chance: Wir verlosen 2 x 2 Tickets für das Konzert von Marteria. Schreibt eine Mail mit Name und Stichwort «Marteria» an chance@baeckstage.ch. Einsendeschluss: 10. März

 

Weiter laufen natürlich die Verlosungen für das Unplugged-Konzert von Royal Republic und für die Show von Beady Eye.

Patrick Holenstein / Mo, 23. Dez 2013